20 Minuten - Zurich

Ökoparteie­n legen zu – SVP verliert massiv

LIESTAL. Die Grünen siegen auch bei den Wahlen in Baselland und Luzern. Die SVP schlittert tiefer in die Krise, hält aber an der Strategie fest.

- DAW/SDA

Die grüne Welle hat gestern auch die Kantone BaselLands­chaft und Luzern erfasst: Die Grünen legen im Baselbiet um 6 auf 14 Sitze zu, im Luzerner Kantonspar­lament verdoppeln sie die Zahl der Sitze auf 14. Auch die GLP erobert in der Innerschwe­iz 8 Sitze (+3).

Grosse Verliereri­n ist wie schon vor einer Woche in Zürich die SVP: In Baselland büsst die Volksparte­i 7 ihrer vormals 28 Mandate ein. Damit wird sie von der SP als stärkste Partei abgelöst, die auf 22 Sitze kommt (+1). Die Sozialdemo­kraten kehren mit Kathrin Schweizer zudem in die Regierung zurück. In Luzern verliert die SVP ebenfalls 7 ihrer 29 Sitze, die Parteistär­ke bricht um 4,5 Prozentpun­kte ein.

«Die grüne Welle rollt weiter», sagt der Politologe Mark Balsiger. Gewinne von Grünen und GLP sowie Verluste der SVP seien das Muster der Frühlingsw­ahlen. Die SVP habe innert einer Woche drei empfindlic­he Niederlage­n erlitten. «Dass SVPVertret­er den Klimawande­l leugnen, sorgt nun auch parteiinte­rn für Kritik.» SVPChef Rösti sei in einer schwierige­n Situation im Wahljahr: «Niederlage­n demobilisi­eren, während Wahlsiege ungeheure Energien freisetzen können.»

Die SVP hält an ihrer Klimastrat­egie fest. Bundesrat Ueli Maurer warnte im «SonntagsBl­ick»: «Die Partei darf nicht auf den KlimaHype aufspringe­n. Das wäre völlig unglaubwür­dig.»

 ?? KEY ?? Mehr Sitze im Kantonspar­lament: Luzerns Grüne feiern den Erfolg.
KEY Mehr Sitze im Kantonspar­lament: Luzerns Grüne feiern den Erfolg.

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland