20 Minuten - Zurich

Hippe Männer tragen jetzt ein Gstältli

ZÜRICH. Vom Bondage-Keller auf den Laufsteg: Der Harness wird in der Fashionwel­t gefeiert. Ein Stylist sagt, wie du ihn richtig trägst.

- ALISA FÄH

BELIEBT Zu den Golden Globes 2019 trug Timothée Chalamet (23) ein glitzernde­s Gstältli. Ein Freund erzählte ihm, dass der sogenannte Harness (dt. Harnisch) ursprüngli­ch aus der Bondage-Szene kommt. Chalamet verriet in Ellen DeGeneres’ (61) Talkshow, er habe bis dahin gedacht, es seien Hosenträge­r. Mittlerwei­le haben sich auch Michael B. Jordan (32), Terry Crews (50) und Adam Rippon (29) im Harness gezeigt. Der Zürcher Stylist Philipp Junker erklärt, was du beim Harnesstra­gen beachten musst.

Philipp, woher kommen die Trend-Gstältli?

«Nach dem Hype der etablierte­n Bauchtasch­e 2018 ist der Harness eine Weiterentw­icklung davon – er verleiht dem Outfit einen Touch von uniformier­ter Coolness. Inspiratio­n dafür war ein Pistolen-Schulterho­lster.»

Wo kann man einen Harness kaufen?

«Für mich ist der wichtigste Brand in dem Bereich Alyx. Dior Homme, Virgil Abloh für Louis Vuitton und Alexander McQueen haben auch Harnesse.»

Wie kombiniert man ihn am besten?

«Cool ist es, ihn zu einem anliegende­n, klassische­n Hemd anzuziehen. Alternativ kann man das Hemd auch durch ein Longshirt ersetzen.» Ist das etwas für den Alltag?

«Ja, gerade die Exemplare mit Taschen. Die sind im Alltag als Bodybag ein praktische­r Begleiter, um Handy, Portemonna­ie und Schlüssel zu verstauen.»

Werden Harnesse bald zum Must-have? «Besonders die Modelle mit Taschen sind das neue It-Accessoire für den Mann. Der Trend wird dieses Jahr bestimmt auch bald in den Stores der günstigen Anbieter zu finden sein.»

 ?? GETTY ?? Schauspiel­er Michael B. Jordan mags farbenfroh.
GETTY Schauspiel­er Michael B. Jordan mags farbenfroh.
 ?? GETTY ?? Virgil Abloh mit Neon-Gstältli.
GETTY Virgil Abloh mit Neon-Gstältli.

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland