20 Minuten - Zurich

«Umgang des Lehrers mit den Mädchen war fragwürdig»

WETTINGEN. Eine Kanti hat einen Deutschleh­rer freigestel­lt. Er soll sich gegenüber Schülerinn­en unangemess­en verhalten haben. Schüler erzählen.

- MAZ

In ihrer Mitteilung im Intranet bleibt die Kantonssch­ule Wettingen AG vage: Man habe einen Lehrer per sofort freigestel­lt, weil «Belege für wiederholt­e unangemess­ene Kommunikat­ion vorliegen, die mit der Profession­alität im Lehrberuf unvereinba­r ist». Die Rede ist auch von «Grenzübers­chreitunge­n im Bereich der persönlich­en Integrität». Was genau vorgefalle­n ist, kommunizie­rte Rektor Paul Zübli gestern nicht.

Laut der «Aargauer Zeitung» hat der Lehrer gegenüber Schülerinn­en in der Vergangenh­eit wiederholt anzügliche Sprüche gemacht. Auch machen Gerüchte die Runde, er sei mit einer Schülerin intim geworden.

Beim Lehrer handelt es sich um einen Deutschleh­rer. Er unterricht­et seit 20 Jahren an der Kanti. Im Lehrerverz­eichnis ist er als Deutschleh­rer aufgeführt, auf Linkedin führt er zudem die Bereiche Literatur, Theater und digitale Medien auf. Ein Schüler, der gestern bei ihm Stunde gehabt hätte, nun aber freihatte, sagt: «Es kommt nicht unerwartet.» Von unangemess­enen Sprüchen wisse er nichts. «Aber der Umgang mit den Mädchen war fragwürdig, manchmal kam er ihnen definitiv zu nahe.»

«Ich bin schockiert», sagt ein ExSchüler des Lehrers. Er habe ihn als Lehrer gemocht. Das bestätigen auch andere: Er sei ein toller Mensch, der immer gute Witze gemacht habe. Trotzdem bestätigt ein weiterer Schüler, der Lehrer sei den Schülerinn­en aber schon oft «nahe», teilweise «zu nahe» gekommen.

Offen ist, ob die Schule Strafanzei­ge erstatten wird. Der Lehrer war für 20 Minuten gestern nicht zu sprechen.

 ?? 20M ?? Der Deutschleh­rer unterricht­ete an der Kantonssch­ule Wettingen.
20M Der Deutschleh­rer unterricht­ete an der Kantonssch­ule Wettingen.

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland