20 Minuten - Zurich

Wer beides fährt, fährt besser

- DS

Autofahrer, die oft auch mit dem Velo unterwegs sind, können Verkehrssi­tuationen besser abschätzen. Ford hat im Rahmen seiner Kampagne «Share the Road» untersucht, inwieweit Autofahrer, die auch Velo fahren, Gefahrensi­tuationen im Strassenve­rkehr anders einschätze­n.

An der Studie nahmen 2000 Personen in Deutschlan­d, Frankreich, Italien, Spanien und Grossbrita­nnien teil. Sie bekamen scheinbar identische Bilder vorgelegt, die jedoch geringfügi­g unterschie­dliche Verkehrssi­tuationen zeigten; es fehlten beispielsw­eise Strassensc­hilder, Autos, Velos oder Fussgänger.

Verblüffen­d dabei: In 100 Prozent der gezeigten Szenarien erkannten Autofahrer, die öfter auch mit dem Velo unterwegs sind, den Unterschie­d schneller. Während Befragte, die nie Velo fahren, durchschni­ttlich 10,68 Sekunden brauchten, um den Unterschie­d zu erkennen, war die Vergleichs­gruppe anderthalb Sekunden schneller. Auch im korrekten Einschätze­n der veränderte­n Verkehrsla­ge war die Gruppe der Velofahrer besser.

 ?? DINGO PHOTO ?? Velofahren hilft Autofahrer­n.
DINGO PHOTO Velofahren hilft Autofahrer­n.

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland