20 Minuten - Zurich

Bartfrau macht Schweizeri­nnen Mut

ZÜRICH. Harnaam Kaur (28) hat einen Bart, den sie nie mehr abrasieren will. Sie sagt: «Liebt euch so, wie ihr seid!»

-

Harnaam Kaur kaschiert ihren Frauenbart nicht. Stattdesse­n zeigt sie ihn stolz: «Früher habe ich mein Aussehen gehasst und wollte mir das Leben nehmen. Heute aber liebe ich meinen Bart und finde ihn wunderschö­n.» Die 28jährige Britin will anderen Frauen Mut machen, zu sich selber zu stehen und sich nicht von gängigen Schönheits­idealen unter Druck setzen zu lassen. Trotz Bart fühlt sich Harnaam «weiblich wie noch nie».

Auf ihrem Unterschen­kel prangt ein Tattoo, das ihr Gesicht zeigt. Ihren Pulli ziert ebenfalls ihr Abbild. Und spätestens, als Harnaam Kaur in der Lobby des Hotels Sheraton in Zürich über ihr Leben spricht, ist klar: Diese Frau ist stolz auf ihren Bart.

«Ich liebe meinen Bart und finde ihn wunderschö­n», sagt die Britin mit indischen Wurzeln. «Ich pfeife drauf, was die Leute von mir denken. Wenn mich jemand mag, schön. Wenn nicht, dann f*** you! Ich lasse nur Menschen in mein Leben, die mich lieben.» Kleine Jungs, die ein Problem mit bärtigen Frauen hätten, könnten ihr gestohlen bleiben. «Ich bin eine verdammte Göttin, eine verdammte Königin!», sagt Harnaam. Dann entschuldi­gt sie sich dafür, dass sie so viel flucht.

So tough war Harnaam, die ihren Bart Sundri (die Schöne) nennt und auf Youtube und Instagram Hunderttau­sende Follower hat, nicht immer. Als ihr als junges Mädchen wegen des PCO-Syndroms (siehe Box) plötzlich ein Schnauz wuchs, wurde sie gnadenlos gemobbt. Weil sie die Sprüche und Blicke nicht mehr aushielt, sperrte sich Harnaam im Zimmer ein und wollte sich das Leben nehmen. «Dann hatte ich plötzlich genug davon, mich zu verstecken.» Ihr Bruder Gurdeep habe sie immer unterstütz­t. «Er war es, der mir sagte, wie schön ich mit Bart sei.» Da wusste sie: «Der Bart, der bleibt.»

Seitdem die Body-Positivity­Aktivistin beschlosse­n hat, ihren Bart nicht länger zu rasieren, zu wachsen oder zu bleichen, sondern sorgsam mit CBD-Öl und Shampoo zu pflegen, reist die 28-Jährige von Event zu Event rund um die Welt. Todesdrohu­ngen, die sie ab und zu erhält, halten sie von öffentlich­en Auftritten

 ?? OSKAR MOYANO ?? Body-Positivity-Aktivistin Harnaam Kaur hat ihr Aussehen früher gehasst. Nun sagt sie: «Liebe dich, so wie du bist.»
OSKAR MOYANO Body-Positivity-Aktivistin Harnaam Kaur hat ihr Aussehen früher gehasst. Nun sagt sie: «Liebe dich, so wie du bist.»
 ??  ?? Harnaam Kaur engagiert sich gegen Mobbing und setzt sich für Body Positivity ein. Sie tritt heute erstmals in der Schweiz auf.
Harnaam Kaur engagiert sich gegen Mobbing und setzt sich für Body Positivity ein. Sie tritt heute erstmals in der Schweiz auf.

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland