20 Minuten - Zurich

Christchur­ch-Täter wegen 50-fachen Mordes angeklagt

WELLINGTON. Nun steht es fest: Brenton Tarrant, der in Christchur­ch in zwei Moscheen um sich schoss, wird des Mordes in 50 Fällen angeklagt.

- SDA/20M

Knapp drei Wochen nach dem Anschlag auf zwei Moscheen in der neuseeländ­ischen Grossstadt gab Neuseeland­s Polizei gestern die Anklagepun­kte gegen den 28-jährigen Rechtsterr­oristen bekannt: Neben 50-fachem Mord muss er sich wegen versuchten Mordes in 39 Fällen vor Gericht verantwort­en. Wann genau der Prozess beginnt, ist noch offen. Bei einer Verurteilu­ng droht Tarrant lebenslang­e Haft.

Zurzeit sitzt der Schütze in einem Hochsicher­heitsgefän­gnis in Auckland. Er wird rund um die Uhr bewacht. Morgen soll der ehemalige Fitnesstra­iner vor einem Richter in Christchur­ch zu den Vorwürfen Stellung nehmen. Allerdings wird Tarrant nicht persönlich dort erscheinen, sondern über eine Videoleitu­ng zugeschalt­et.

Tarrant hatte grosse Teile seiner Tat mit einer Helmkamera live ins Internet übertragen. Auszüge aus dem etwa 17-minütigen Video kursieren immer noch. Wegen des Videos stehen etwa Facebook und Google massiv in der Kritik. Im Nachbarlan­d Australien beschloss das Parlament gestern, dass Internet-Unternehme­n, die Videos von Terrorangr­iffen verbreiten, mit hohen Geldstrafe­n und deren Manager sogar mit Haft bestraft werden können. Neuseeland hat als Folge des Attentats seine Waffengese­tze verschärft. Der Besitz von halbautoma­tischen Waffen ist dort nun verboten.

 ?? EPA ?? 16. März: Brenton Tarrant zeigt auch vor Gericht seine Gesinnung.
EPA 16. März: Brenton Tarrant zeigt auch vor Gericht seine Gesinnung.

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland