20 Minuten - Zurich

Eltern-Kind-Büro kommt in die Schweiz

ZÜRICH. Ein Eltern-KindBüro mit Spielecke für den Notfall: Was im Ausland weit verbreitet ist, gibt es jetzt auch in der Schweiz.

- DOROTHEA VOLLENWEID­ER

Erwerbstät­ige Eltern kennen die Situation: Die Betreuung für den Nachwuchs fällt kurzfristi­g aus. Was nun? Discounter Lidl hat für solche Situatione­n seit kurzem eine Lösung: Im Hauptsitz in Weinfelden können die Angestellt­en im Notfall das Eltern-Kind-Zimmer buchen. Das Büro mit Spielecke gibt es seit Januar. Es hat zwei Arbeitsplä­tze und beinhaltet ein Kinderbett, Spielzeug, einen Sessel zum Stillen und Stillkisse­n sowie einen Vorhang für die Privatsphä­re. «Unser Ziel ist es, eine optimale Unterstütz­ung für erwerbstät­ige Eltern zu bieten», sagt Lidl-Sprecherin Corina Milz zu 20 Minuten. Das Büro werde von Müttern und Vätern gleicherma­ssen mehrmals wöchentlic­h oder teils täglich gebucht.

Hartmut Schulze, Arbeitspsy­chologe an der FHNW, findet die Idee gut. Dennoch: «Sie ist nur für Not- oder Übergangss­ituationen geeignet.» Aus Studien wisse man, dass Menschen, die sich voll auf die Arbeit konzentrie­rten, nicht gleichzeit­ig ein Kind betreuen könnten. In der Schweiz steht Lidl mit dem Konzept ziemlich allein da. Swisscom, Microsoft oder Ikea kennen das ElternKind-Büro nicht. Auch die Zurich kann keine solche Notlösung bieten – obwohl der Versichere­r im Ausland mehrere Standorte mit Eltern-Kind-Büros betreibt. Als Grund, dass es diese Möglichkei­t hier nicht gibt, nennt eine Zurich-Sprecherin das flexible Arbeitsmod­ell der Schweizer Angestellt­en. «Fällt die Kinderbetr­euung kurzfristi­g aus, können die Mitarbeite­nden auch von zu Hause aus arbeiten.»

Tatsächlic­h ist das ElternKind-Büro im Ausland verbreitet­er. Angestellt­e in Deutschlan­d können bei Otto, SAP, Thyssen-Krupp oder beim Energieanb­ieter EWE ihre Kinder mit an den Arbeitspla­tz nehmen.

 ?? LIDL ?? So sieht das Eltern-Kind-Büro von Lidl in Weinfelden aus.
LIDL So sieht das Eltern-Kind-Büro von Lidl in Weinfelden aus.

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland