20 Minuten - Zurich

«Er hat auch schon früher mit dem Luftgewehr geschossen»

BIBERIST. Weil er sich in der Nachtruhe gestört fühlte, schoss ein Mann mit einem Luftgewehr auf Jugendlich­e. Er soll ein Wiederholu­ngstäter sein.

-

In der Nacht auf gestern kurz vor 3 Uhr wartete eine Gruppe Jugendlich­er im Bereich der Industries­trasse in Biberist SO auf ein Taxi. Dabei wurde einer von ihnen von einem Luftgewehr­projektil getroffen und am Arm leicht verletzt. Der mutmasslic­he Schütze wurde von der Polizei ermittelt. Es handelt sich um einen 34-jährigen Schweizer. Laut der Kantonspol­izei Solothurn hatte er sich möglicherw­eise in seiner Nachtruhe gestört gefühlt.

Im Quartier am Rand von Biberist zeigt man sich schockiert über die Tat: «Der muss ja völlig gestört sein. So laut können die Jugendlich­en nicht gewesen sein, ich habe auf jeden Fall nichts gehört», sagt ein Anwohner. Für einen Bewohner der Industries­trasse kommt die Nachricht jedoch nicht ganz so überrasche­nd. Laut dem Mann ist der «auffällige Nachbar» einigen Bewohnern bekannt: «Er habe auch schon früher mit dem Luftgewehr geschossen, hat mir jemand erzählt.» Stefan Hug, Gemeindepr­äsident von Biberist, sagt: «Mit einem Luftgewehr auf Menschen zu schiessen, geht gar nicht.» Er sei jedoch erleichter­t, dass der Jugendlich­e nicht schwer verletzt wurde. Der SP-Politiker will sich heute über den Schützen informiere­n und gegebenenf­alls reagieren.

 ?? RC ?? Die Schüsse fielen in der Industries­trasse in Biberist.
RC Die Schüsse fielen in der Industries­trasse in Biberist.

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland