20 Minuten - Zurich

Goldküsten-Baustelle: Stau ist «unzumutbar»

KÜSNACHT. Wegen einer Baustelle in Küsnacht bildet sich zurzeit Stau. Eine Fahrt kann dreimal so lange dauern wie sonst.

- MON

Autofahrer an der Goldküste brauchen Geduld: Wegen einer 400 Meter langen Baustelle an der Seestrasse in Küsnacht bildet sich vor allem zu Stosszeite­n seit Wochen ein langer Stau. Laut einem Herrliberg­er konnte man diesen zwar bisher mit vernünftig­em Aufwand umfahren, letzte Woche habe er aber 45 Minuten von Herrliberg bis nach Zollikon gebraucht: «Das sind 30 Minuten mehr als sonst.» Besonders ärgerlich: Die Polizei hatte für Quartierst­rassen ein Fahrverbot Richtung Zürich verhängt. Autofahrer waren gezwungen, auf die Alte Landstrass­e auszuweich­en: «Wie es dort ausgesehen hat, kann sich jeder vorstellen.» Auch ein anderer Leser steckte mit seinem Auto am Mittwoch fest. Nichts bewegte sich. Irgendwann habe er die Fähre genommen. Am Freitag habe es erneut Stau gegeben, sagte der Mann. «Das ist unzumutbar.»

Die Baudirekti­on des Kantons Zürich bestätigt, dass sich Anwohner und Autofahrer bereits beschwerte­n: «Uns war bewusst, dass die Bauarbeite­n an der Seestrasse zu längeren Reisezeite­n führen werden», sagt Sprecherin Isabelle Rüegg. Das sei kaum zu vermeiden. Am Mittwoch habe sich die Situation kurzzeitig verschärft: «Die Gemeindepo­lizei hat in Absprache mit uns einzelne Seitenstra­ssen gesperrt.» Damit wollte man den Schleichve­rkehr in den Quartieren unterbinde­n. Nun seien diese Sperrungen wieder aufgehoben. Die jetzige Verkehrsfü­hrung soll laut Rüegg bis Bauende im November bleiben: «Unseren Berechnung­en und Erfahrunge­n zufolge ist die aktuelle Umleitung die beste Option.» Man beobachte die Situation laufend.

 ??  ?? Autofahrer brauchen Geduld.
Autofahrer brauchen Geduld.

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland