20 Minuten - Zurich

Guerdat triumphier­t und steigt in exklusiven Kreis auf

GÖTEBORG. Der Schweizer gewinnt den Weltcup-Final in Schweden – vor seinem Landsmann Martin Fuchs.

- SDA

Bereits vor dem entscheide­nden Umgang hatten Steve Guerdat und Fuchs die Zwischenrä­nge 1 und 2 belegt. Das Duo bewies Nervenstär­ke, verteidigt­e mit Blankoritt­en die Positionen bei dem mit 1,3 Mio. Euro dotierten Höhepunkt des Winterhalb­jahres und sorgte für einen historisch­en Tag im Schweizer Reitsport. Den 3. Rang belegte Europameis­ter Peder Fredricson aus Schweden mit Catch Me Not.

«Ich und das Pferd waren heute bereit, zu kämpfen», betonte Guerdat. Zwar hatte er mit dem Wallach Alamo, eigentlich seine Nummer 2 hinter Bianca, schon grosse Erfolge wie den Sieg am TopTen-Final in Genf gefeiert, die beiden traten jedoch zum ersten Mal gemeinsam an einem Championat an. Deshalb wusste Guerdat nicht genau, wie Alamo am dritten Wettkampft­ag reagieren würde. «Ich versuchte, möglichst genau zu reiten, um ihm die Chance zu geben, alle Hinderniss­e zu nehmen», sagte der Olympiasie­ger von 2012. Das gelang auch dank einer Portion Glück. In beiden Umgängen touchierte Alamo eine Stange, sie fiel aber nicht.

Guerdat holte in der 41-jährigen Geschichte des WeltcupFin­als zum dritten Mal den Titel, was zuvor erst dem Österreich­er Hugo Simon, dem Brasiliane­r Rodrigo Pessoa, dem Deutschen Marcus Ehning und der Deutsch-Amerikaner­in Meredith Michaels-Beerbaum gelungen war.

Fuchs konnte mit der Niederlage leben, obwohl Clooney den stärkeren Eindruck als Alamo hinterlass­en hatte. «Ich hätte natürlich gern gewonnen», sagte er, «aber wenn schon ein anderer gewinnt, dann am liebsten Steve.»

 ?? KEYSTONE ?? Unschlagba­res Duo: Steve Guerdat und Alamo hatten auf dem Weg zum Sieg auch Glück.
KEYSTONE Unschlagba­res Duo: Steve Guerdat und Alamo hatten auf dem Weg zum Sieg auch Glück.
 ?? AP ?? Benoît Schwarz (M.) sicherte mit seinem Takeout die Medaille.
AP Benoît Schwarz (M.) sicherte mit seinem Takeout die Medaille.

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland