20 Minuten - Zurich

Dieser Sommer wird nur mittelmäss­ig

ZÜRICH. Rund 3500 Zünfter waren gestern in Zürich unterwegs. Am Umzug kam es aber auch zu einem Drama.

- WED/TAM

Glaubt man dem Böögg, dann wird der Sommer 2019 nur mittelmäss­ig, denn der Kopf ist erst nach 17:44 Minuten explodiert. Wobei es im vergangene­n Jahr über 20 Minuten dauerte, bis der Kopf weg war – und wir dennoch einen Jahrhunder­tsommer erleben durften. Während des Sechseläut­en-Umzugs kam es auch zu einem tragischen Ereignis: Eine 72-jährige Zuschaueri­n hatte ein medizinisc­hes Problem und verstarb trotz sofortiger Reanimatio­n.

Der Sechseläut­enBöögg hat den Winter verabschie­det und sagt einen mittelmäss­igen Sommer voraus. Sein Kopf explodiert­e gestern nach 17 Minuten und 44 Sekunden. «Ich habe bei der Wette im Geschäft 17:34 geschätzt und lag damit ziemlich nah», sagt der 18jährige Julian von der Zunft zur Schiffleut­en. Er freue sich jedes Jahr erneut, dass in Zürich eine solch schöne Tradition gelebt werde. Trotz Tradition gab es gestern auch eine Premiere: Mit der französisc­hen Stadt Strassburg war der erste nicht schweizeri­sche Gast am Sechseläut­en. Das freute insbesonde­re Ehrengast und FussballEx­perte Gilbert Gress, der aus Strassburg stammt.

Die Stadtpoliz­ei zieht ebenfalls ein positives Fazit. Es kam aber auch zu unerfreuli­chen Ereignisse­n, wie Sprecher Christian Spaltenste­in sagt: «Eine 72jährige Zuschaueri­n hatte ein medizinisc­hes Problem und ist trotz sofortiger Reanimatio­nsmassnahm­en verstorben.» Zudem sei ein 83jähriger Mann von einem Pferdewage­n gestürzt und mit unbekannte­n Verletzung­en ins Spital gebracht worden. An der Bahnhofstr­asse stürzte zudem ein Reiter: «Aber weder Reiter noch Pferd wurden dabei verletzt.» Weniger gut ging es hingegen einem Pferd im Bereich des Sechseläut­enplatzes: «Es erlitt eine Kolik und wurde nach Hause gebracht – es geht dem Pferd den Umständen entspreche­nd gut.»

Nach dem BööggVerbr­ennen ging es für die Zünfter zurück in ihre Zunftstube­n, während auf dem Sechseläut­enplatz die Grillparty mit den Überresten des BööggFeuer­s losging.

 ?? KEYSTONE ?? Der Böögg hat den Winter verabschie­det – nach 17 Minuten und 44 Sekunden explodiert­e sein Kopf.
KEYSTONE Der Böögg hat den Winter verabschie­det – nach 17 Minuten und 44 Sekunden explodiert­e sein Kopf.
 ?? KEYSTONE ?? Nach 17:44 Minuten explodiert­e der Kopf des Böögg. Dieser trug zu Ehren des vor 500 Jahren verstorben­en Zürcher Reformator­s ...
KEYSTONE Nach 17:44 Minuten explodiert­e der Kopf des Böögg. Dieser trug zu Ehren des vor 500 Jahren verstorben­en Zürcher Reformator­s ...
 ?? KEYSTONE ?? ... einen Zwingli-Hut, der ihm aber bald davonflog. Die Böögg-Explosion im Video auf 20minuten.ch
KEYSTONE ... einen Zwingli-Hut, der ihm aber bald davonflog. Die Böögg-Explosion im Video auf 20minuten.ch

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland