20 Minuten - Zurich

Einzelkind Shauna hat auf einmal 29 Brüder und Schwestern

SAN FRANCISCO. Als Shauna Harrison erfuhr, dass sie per Samenspend­e gezeugt wurde, liess ihr das keine Ruhe: Sie begab sich auf die Suche und fand 29 Geschwiste­r.

- DOZ

Shauna Harrison erfuhr von ihren Eltern erst im Alter von 27 Jahren, dass sie mithilfe eines Samenspend­ers gezeugt worden war. Jahre später wurde sie auf einmal neugierig, was ihre Herkunft angeht. Vor Jahren hatte sie auf der Website 23andMe eine DNA-Analyse durchgefüh­rt, wie CNN berichtet. Diese Informatio­nen wollte sie sich nun zunutze machen.

Also loggte sich Harrison 2017 wieder in ihren 23andMe-Account ein und änderte ihre Einstellun­gen von anonym auf ein öffentlich­es Profil. Nach kürzester Zeit meldete sich ein Mann bei ihr und erklärte, dass sie beide vom gleichen Samenspend­er gezeugt worden seien. Es sollte aber nicht dabei bleiben. Nur kurze Zeit später hatte Harrison, die als Einzelkind aufgewachs­en ist, bereits acht weitere Geschwiste­r gefunden. Damit nicht genug. Bis heute sind Harrison 29 Geschwiste­r bekannt – alle zwischen 24 und 41 Jahre alt. Die Geschwiste­r leben alle in der Region San Francisco. Manche von ihnen hatten sogar dieselbe Schule besucht oder kannten sich, ohne zu wissen, dass sie miteinande­r verwandt sind. «Es war ein seltsames Gefühl, als wir uns getroffen haben, denn wir wussten, dass wir dieselbe DNA haben», sagt Harrison. Mittlerwei­le haben die 30 Geschwiste­r eine Facebook-Seite eingericht­et. Darauf teilen sie, wie es ihnen geht und auf welche Art und Weise die Familie wächst.

 ?? CTV NEWS ?? Shauna (M.) mit ihren Geschwiste­rn.
CTV NEWS Shauna (M.) mit ihren Geschwiste­rn.

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland