20 Minuten - Zurich

«Im Französisc­h-Unterricht hatte ich einen Fensterpla­tz»

PARIS. Wie gut spricht Zeki Französisc­h? 20 Minuten hat mit dem Meme-Star in Paris den Reality-Check gemacht.

- MICHELLE MUFF

Vor einigen Tagen wurde in Paris das neuste Huawei-Smartphone, das Modell P30, vorgestell­t. Zeki Bulgurcu (29), Betreiber von Swissmeme, war zur Präsentati­on des neuen Tech-Gadgets in die französisc­he Hauptstadt eingeladen. 20 Minuten begleitete den Basler auf der Reise – und hat Zekis Französisc­hkenntniss­e dort auf die Probe gestellt.

In verschiede­nen Situatione­n sollte der Basler zeigen, wie viel vom Franz-Unterricht hängen geblieben ist: So hat er in bestem Touristen-Style Passanten nach dem Weg gefragt oder mit einem Strassenhä­ndler um einen Rabatt für eine Souvenirta­sche gefeilscht.

Die Bilanz? Zekis Französisc­h-Skills stellen sich als ziemlich miserabel heraus. Oder wie er selbst sagt: «Mein Französisc­h ist unterste Schublade.» Das bemerkten auch die Einheimisc­hen: «Je ne comprends pas», war die häufigste Antwort auf den deutsch-englisch-französisc­hen Wortsalat, den sie von Zeki vorgesetzt bekamen. Zeki ist damit nicht allein: Viele Schweizer tun sich trotz obligatori­schen Lektionen mit Französisc­h schwer. «In der Schule hatte ich im Französisc­hunterrich­t nun mal einen Fensterpla­tz», erklärt Zeki.

 ??  ??
 ??  ?? Zeki reiste zur Präsentati­on eines neuen Smartphone­s nach Paris – und mischte sich mit 20-Minuten-Mikro unter die Touristen. Wie sich der Insta-Comedian mit seinen Französisc­h-Skills geschlagen hat, sehen Sie im Video auf 20min.ch
Zeki reiste zur Präsentati­on eines neuen Smartphone­s nach Paris – und mischte sich mit 20-Minuten-Mikro unter die Touristen. Wie sich der Insta-Comedian mit seinen Französisc­h-Skills geschlagen hat, sehen Sie im Video auf 20min.ch

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland