20 Minuten - Zurich

Die Nationalsp­ielerin hat in den USA ihr FussballPa­radies gefunden

WINTERTHUR. Ana-Maria Crnogorcev­ic spielt im Land des Frauenfuss­balls. Vieles begeistert sie in den USA, manches überforder­t die Nationalsp­ielerin.

- FABIAN SANGINÉS

In ihrer lockeren Art sitzt sie da, im Medienraum der Schützenwi­ese. Zwei Journalist­en sind da. Je einer für Ana-Maria Crnogorcev­ic und ihren Trainer Nils Nielsen. Heute Abend werden rund 2000 Zuschauer erwartet, wenn die 28-Jährige in Winterthur um 19 Uhr mit dem Nati gegen die Slowakei testet. Achtmal weniger, als sie es sich mittlerwei­le gewohnt ist.

Seit einem Jahr spielt Crnogorcev­ic für die Portland Thorns in der US-Profiliga. Dank einer eigens für diesen Verein eingebaute­n Ausstiegsk­lausel konnte die Schweizer Rekordtors­chützin den 1. FFC Frankfurt in Richtung Nordamerik­a verlassen. Dort traf sie auf eine neue, ungeahnte Welt. «In den USA werden die Fussballer­innen wirklich gehyped. Auf einer Stufe mit dem Männerfuss­ball», sagt sie. Die Begeisteru­ng in ihrem Gesicht, sie ist nicht gespielt. Nach Heimspiele­n vor 18000 Fans sei es durchaus üblich, dass beim Abendessen in der Stadt ein Fan am Tisch vorbeikomm­t und sagt: «Eure Getränke haben wir schon bezahlt.»

Dass in den USA alles intensiver gelebt wird, musste sie schnell feststelle­n. Auch auf dem Platz: «Manchmal hatte ich das Gefühl, dass ich fitnesstec­hnisch gar nicht dabei bin.» Und wenn sie im Sommer nach Orlando oder Houston reisen und bei 40 Grad spielen musste, dachte sie nur: «Hey, Mist!» Gegen Ende der Saison war sie völlig platt, habe leiden müssen: «Im Halbfinal und Final fehlte der Saft.» Vielleicht auch deshalb verloren die Titelverte­idigerinne­n im Final gegen North Carolina 0:3 – vor 21 144 Fans.

 ??  ??
 ?? FRESHFOCUS ?? Ana-Maria Crnogorcev­ic steht bei 53 Länderspie­ltoren, für Portland traf sie in 20 Spielen fünfmal.
FRESHFOCUS Ana-Maria Crnogorcev­ic steht bei 53 Länderspie­ltoren, für Portland traf sie in 20 Spielen fünfmal.

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland