20 Minuten - Zurich

Millionenb­eute: Bande überfällt Flugzeug

TIRANA. Grosser Coup am Flughafen: Vor den Augen der Flugpassag­iere raubt eine schwer bewaffnete Bande mehrere Millionen Euro. Ein Gangster stirbt.

-

Fünf mit Kalaschnik­ow-Sturmgeweh­ren und Handgranat­en bewaffnete Räuber überfielen am Dienstagab­end in Tirana kurz vor dem geplanten Start einen Airbus A 320 der Austrian Airlines und erbeuteten dabei mehrere Millionen Euro Bargeld, wie Heute.at berichtete. Die Räuber, die sich als Zollmitarb­eiter verkleidet hatten, fuhren in einem weissen Lieferwage­n vor und schlugen in dem Moment zu, als das Geld aus einem Transporte­r in die Maschine verladen wurde. Mit vorgehalte­nen Waffen zwangen sie das Personal des Geldtransp­orters, ihnen die Säcke mit dem Geld – laut Medienberi­chten bis zu zehn Millionen Euro – auszuhändi­gen. Danach flohen sie.

Der albanische Präsident Ilir Meta war mit der überfallen­en Maschine zuvor aus Wien nach Tirana geflogen. Deshalb war das Sicherheit­saufkommen am Flughafen höher als sonst. Nach dem Überfall kam es zu einem Schusswech­sel mit der Flughafenp­olizei, wobei einer der Räuber getötet wurde. Seine Komplizen warfen die Leiche aus dem Wagen und entkamen. Den Fluchtwage­n zündeten sie später an. Im weiteren Verlauf sollen einige der Täter auf Velos geflohen sein. Die Polizei geht davon aus, dass die Bande die Gegend gut kannte. Die Räuber sind weiterhin mitsamt Beute flüchtig.

Die organisier­te Kriminalit­ät stellt in Albanien ein grosses Problem dar. Die Banden organisier­en sich oft entlang von Clan-Strukturen, die für die Strafverfo­lgungsbehö­rden schwer zu durchdring­en sind.

 ??  ??
 ?? AFP ?? Die Bande überfiel am Flughafen Tirana einen AUA-Flieger.
AFP Die Bande überfiel am Flughafen Tirana einen AUA-Flieger.

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland