20 Minuten - Zurich

CL: Barça legt vor, Juve mit Remis bei Ajax

MANCHESTER. Barça siegt im Old Trafford 1:0, Juve erreicht in Amsterdam gegen Ajax dank seines Superstars ein 1:1.

- SDA

Die Journalist­en hatten von Barça-Coach Ernesto Valverde vor dem Spiel wissen wollen, ob er lieber ohne Gegentreff­er oder mit einem Auswärtsto­r aus dem «Theatre of Dreams» abreisen wolle: «Am liebsten wäre mir beides», antwortete der 55-Jährige. Das Team erfüllte seinem Trainer diesen Wunsch. Ein Eigentor von Manchester-United-Verteidige­r Luke Shaw (12.), der einen Kopfball von Luis Suárez ins eigene Tor ablenkte, genügte Barcelona, um mit der idealen Ausgangsla­ge ins Rückspiel zu gehen.

Besonders der letzte Auftritt in den Champions-LeagueAcht­elfinals gegen Paris SaintGerma­in hatte United Mut gegeben. Dieses 3:1 in Paris brachte den definitive­n Glauben zurück, spielerisc­h den Anschluss zu den europäisch­en Topteams wiederherg­estellt zu haben. Nun zeigte das 0:1 gegen Barcelona eine etwas differenzi­ertere Wahrheit. Hatten es die Pariser dem Team von Ole Gunnar Solskjaer bei zwei der drei Gegentreff­er zu einfach gemacht, verteilte der FC Barcelona den Engländern keine Geschenke. Vielmehr brachten die Katalanen ihre Führung in der Fremde mit viel Ballbesitz – sie hielten den Ball zu 62 Prozent in den eigenen Reihen – souverän über die Zeit.

Wie bereits im Achtelfina­lHinspiel gegen Real Madrid belohnte sich Ajax Amsterdam vor heimischem Publikum gegen Juventus Turin für einen guten Auftritt zu wenig. Trotz vieler Chancen resultiert­e aus Sicht des Gastgebers lediglich ein 1:1. Juventus Turin konnte sich dabei einmal mehr auf Cristiano Ronaldo verlassen. Dank dem 125. Treffer des 34-Jährigen in der Königsklas­se gehen die Italiener mit guten Karten in das Rückspiel in sechs Tagen.

 ??  ??
 ?? KEYSTONE ?? Drei Spiele hatte Cristiano Ronaldo Juventus verletzt gefehlt, nun kehrte er zurück und schoss sein 125. Tor in der Königsklas­se.
KEYSTONE Drei Spiele hatte Cristiano Ronaldo Juventus verletzt gefehlt, nun kehrte er zurück und schoss sein 125. Tor in der Königsklas­se.

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland