20 Minuten - Zurich

Blackpink rütteln heftig am K-Pop-Thron von BTS

SEOUL. Die Girlgroup könnte bald die K-PopHerrsch­aft übernehmen. Vier Gründe dafür.

- SCHIMUN KRAUSZ

1. Youtube-Rekord: In den ersten 24 Stunden nach dem Release ihres Musikvideo­s zum neuen Song «Kill This Love» holten Blackpink 56,7 Millionen Views. Vorherige Rekordhalt­erin war Ariana Grande mit 55,4 Millionen Tag-eins-Plays für «Thank U, Next». Auch der Rekord für die am schnellste­n geknackte 1 Million Klicks geht an «Kill This Love»: Nach 30 Minuten war es so weit.

2. Video-Dominanz: Ihr Clip zu «Ddu-du Ddu-du» hat 750 Millionen Views auf Youtube. Die K-Pop-Platzhirsc­he BTS bringen es mit ihrem Video zu «DNA» «bloss» auf 690 Millionen Aufrufe. Zwischen ihnen und der Genre-Spitze steht nur noch Psy mit «Gentleman» (1,2 Milliarden) und «Gangnam Style» (3,3 Milliarden).

3. Coachella-Coup: Am Wochenende brechen Blackpink zu ihrer ersten kleinen US-Tour auf. BTS betourten Nordamerik­a zwar auch schon, die Girls haben ihnen aber ein prestigetr­ächtiges Booking voraus: Sie spielen an beiden Weekends des weltberühm­ten CoachellaF­estivals – als erste K-PopBand überhaupt. Plus: Youtube streamt den Auftritt live – auch auf einen riesigen Screen am New Yorker Times Square.

4. Instagram-Königinnen: Auf Youtube ist Psy ein Gigant, auf Instagram bringt es der Südkoreane­r jedoch nur auf überschaub­are 883000 Follower. Die Insta-Anhängersc­haft von BTS ist mit 16,5 Millionen um ein Vielfaches grösser. Doch Blackpink übertrumpf­en sie alle: Fast 16,9 Millionen Fans folgen den Girls.

 ?? YOUTUBE ?? Lisa, Jennie, Jisoo und Rosé (v. l.) alias Blackpink mischen das Genre seit drei Jahren auf und sind drauf und dran, BTS zu überholen.
YOUTUBE Lisa, Jennie, Jisoo und Rosé (v. l.) alias Blackpink mischen das Genre seit drei Jahren auf und sind drauf und dran, BTS zu überholen.

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland