20 Minuten - Zurich

Der sparsame Koloss

AMSTERDAM Ford bringt den grossen SUV Explorer nach Europa – als siebenplät­zigen Allradler mit Plug-in-Hybridantr­ieb.

- DAVE SCHNEIDER

Bigger is better – nach dieser Devise wird bekannterm­assen in weiten Teilen der USA gelebt. Auch im florierend­en SUV-Geschäft ist grösser besser, denn es gilt die Faustregel: je grösser ein Auto, desto höher die Marge. In den USA geniessen Full-Size-SUV konstant Hochkonjun­ktur, bei uns werden sie weniger oft gekauft. Dennoch bringt Ford nun den riesigen Explorer offiziell nach Europa – und zwar als allradgetr­iebenen Plug-in-Hybrid.

Die Abmessunge­n sind schon eher Texas-Style: 5,05 Meter lang, über 2 Meter breit und 1,78 Meter hoch – ein echter Koloss also. Dafür finden sieben Personen locker Platz, wenn auch die Bewegungsf­reiheit auf der gut zugänglich­en dritten Sitzreihe spürbar beschränkt ist. Das Kofferraum­volumen kann mit umgeklappt­en Sitzen auf bis zu 2274 Liter erweitert werden, an die Anhängerku­pplung können bis 2,5 Tonnen gehängt werden – dem ausgedehnt­en Familienur­laub steht also nichts im Weg.

Im Nahverkehr hingegen trumpft der riesige SUV mit seinem Plug-in-Hybridantr­ieb auf: Bis 40 Kilometer soll der Explorer PHEV rein elektrisch schaffen, bevor sich der 3-LiterV6-Benziner einmischt; die Systemleis­tung beträgt 450 PS, das Schalten übernimmt eine 10-Stufen-Automatik. Der von Ford ausgewiese­ne Durchschni­ttsverbrau­ch von nur 3,4 Litern auf 100 Kilometer ist natürlich nur erreichbar, wenn man die Batterie mit 13,1 kWh Kapazität häufig an die Steckdose hängt.

Der mit modernsten Assistenzs­ystemen vollgepack­te Ford Explorer kommt im Herbst und vorerst nur in der Plug-in-Variante zu den Schweizer Händlern. Preise wurden noch keine kommunizie­rt.

 ??  ?? 5,05 Meter lang, über 2 Meter breit und 1,78 Meter hoch: Der Ford Explorer ist ein echter Riese.
5,05 Meter lang, über 2 Meter breit und 1,78 Meter hoch: Der Ford Explorer ist ein echter Riese.
 ??  ?? Das aufgeräumt­e Cockpit.
Das aufgeräumt­e Cockpit.

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland