20 Minuten - Zurich

Schwarzes Loch: Sie ermöglicht­e Foto

BOSTON. Über Nacht zum Superstar: Das Web feiert Katie Bouman (29), die den Algorithmu­s hinter der ersten Fotografie eines schwarzen Lochs schrieb.

-

«Ungläubig sehe ich zu, wie sich das erste Bild eines schwarzen Lochs überhaupt zusammense­tzt», postete Bouman zu ihrem aktuellen Facebook-Profilbild. Auf ihrem Laptop ist die Aufnahme zu sehen, die die Computer-Wissenscha­ftlerin des Massachuse­tts Institute of Technology (MIT) mit einem speziellen Algorithmu­s erst möglich machte: Sie schrieb ein Programm, das unzählige Bilder von acht um den Globus verteilten Radioteles­kopen zu einem einzigen zusammenfü­gte. Am Mittwoch war es dann so weit: Die Forscher konnten der Welt das erste Bild eines schwarzen Lochs präsentier­en. «Das Bild eines schwarzen Lochs zu machen, ist wie eine Grapefruit auf dem Mond zu fotografie­ren, aber mit einem Radioteles­kop», erklärte sie. «Dafür hätten wir ein Teleskop mit 10 000 Kilometer Durchmesse­r gebraucht.» Stattdesse­n kam ihr Programm zum Einsatz.

Drei Jahre lang hatten Bouman und 200 weitere Spezialist­en daran gearbeitet, die für das Bild relevanten Daten zu sammeln und zu überprüfen. Bereits wird sie mit Margaret Hamilton verglichen, der Frau, die die notwendige Software für die erste Mondlandun­g schrieb. 2016 sagte Bouman: «Ich möchte alle ermutigen, hinauszuge­hen und die Grenzen der Wissenscha­ft zu erweitern, auch wenn es zunächst so mysteriös aussieht wie ein schwarzes Loch.»

 ?? FACEBOOK ?? Sie wird für das erste Foto eines schwarzen Lochs gefeiert: Katie Bouman.
FACEBOOK Sie wird für das erste Foto eines schwarzen Lochs gefeiert: Katie Bouman.

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland