20 Minuten - Zurich

Hockey-Frauen scheitern im WM-Viertelfin­al

- SDA

Für das Schweizer Nationalte­am der Frauen bedeutete der WM-Viertelfin­al Endstation. Das Team von Trainerin Daniela Diaz unterlag Russland 0:3. In der Vorrunde hatten die Schweizeri­nnen nur knapp gegen die Russinnen verloren – das 1:2 fiel erst 37 Sekunden vor dem Ende. Diesmal machten die Osteuropäe­rinnen mehr aus der Überlegenh­eit – das Schussverh­ältnis lautete 44:14 zu ihren Gunsten. Bis zur 33. Minute hielten die Schweizeri­nnen die Null. Das 0:2 (46.) kassierten sie in Unterzahl, das 0:3 war ein Schuss ins leere Tor. Damit reist die Mannschaft ohne Sieg nach Hause.

Schon gegen Kanada (0:6) und die USA (0:8) waren die Schweizeri­nnen ohne Torerfolg geblieben. Da sie jedoch als Nummer 5 der Welt der Gruppe A angehörten, waren sie schon von vornherein für die Viertelfin­als qualifizie­rt. Die negativen Resultate hatten wegen zahlreiche­n Rücktritte­n nach den Olympische­n Spielen im vergangene­n Jahr erwartet werden müssen. Zehn Spielerinn­en des Teams sind erst 20 oder noch jünger.

 ?? AFP ?? Goalie Andrea Brändli und Lara Christen können Russland mit Yelena Dergachyov­a nicht am Halbfinal-Einzug hindern.
AFP Goalie Andrea Brändli und Lara Christen können Russland mit Yelena Dergachyov­a nicht am Halbfinal-Einzug hindern.

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland