20 Minuten - Zurich

Xamax siegt – für GC wirds nun schwierig

NEUENBURG. Nach dem 1:0-Heimsieg gegen Meister YB entfernt sich Xamax weiter vom direkten Abstiegspl­atz.

- HUA/SDA

Marco Djuricin hatte am Ostersamst­ag in der 96. Minute seinen Penalty gegen Thun verwandelt und GC damit einen extrem wichtigen Punkt im Abstiegska­mpf beschert. Doch dieser in extremis erkämpfte Zähler zahlte sich letztlich nicht aus, denn Neuchâtel Xamax machte es nur zwei Tage später noch besser: Die Neuenburge­r besiegten Meister YB zu Hause 1:0. Den Treffer des Tages vor 12 000 Zuschauern auf der Maladière erzielte Kemal Ademi. Der kurz zuvor eingewechs­elte Xamax-Stürmer profitiert­e in der 73. Minute von einem Stellungsf­ehler von YBs Verteidige­r Mohamed Ali Camara und liess Goalie David von Ballmoos keine Chance.

Dieser Neuenburge­r Sieg schmerzt nicht nur GC, das nun vor dem Direktduel­l am kommenden Samstag auf der Maladière neun Punkte hinter dem Barrage-Platz zurücklieg­t, sondern auch den Stadtrival­en. Den Rückstand auf den achtplatzi­erten FC Zürich verkürzten die Neuenburge­r auf zwei Punkte. Aber auch Lugano, Sion, Luzern und St. Gallen rücken sechs Partien vor Saisonende langsam, aber sicher in die Reichweite des unter Stéphane Henchoz komplett verwandelt­en Aufsteiger­s.

Den letzten Direktverg­leich gegen Xamax hat GC 0:1 verloren, zu Hause am 17. Februar. Die ersten beiden Duelle in der aktuellen Saison hatten die Zürcher aber für sich entscheide­n können, 3:2 in Neuenburg und 3:1 im Letzigrund. Derzeit hat Xamax die um einiges feudalere Ausgangsla­ge. Sollten die Grasshoppe­rs in Neuenburg verlieren, wird der erste Abstieg seit 1949 wohl nicht mehr zu verhindern sein.

 ??  ??
 ?? KEYSTONE ?? Torschütze Kemal Ademi wird von seinen Neuenburge­r Teamkolleg­en beinahe erdrückt.
KEYSTONE Torschütze Kemal Ademi wird von seinen Neuenburge­r Teamkolleg­en beinahe erdrückt.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland