20 Minuten - Zurich

Blitzer erwischt rennenden Mann – Polizei findet Sprint beachtlich

USTER. Radarfalle­n sollen Autofahrer blitzen, die zu schnell unterwegs sind. Videos, die auf Whatsapp kursieren, zeigen, dass ein Blitzkaste­n auch rennende Personen erwischt.

- MON

Blitzer sind im Kanton Zürich nichts Aussergewö­hnliches. Auch in einer 20er-Zone in Uster steht derzeit einer am Strassenra­nd. Dieser blitzt sogar rennende Männer. Fünf Freunde haben das aus Jux und Neugier getestet und auf Video festgehalt­en: «Wir haben gehört, dass so etwas funktionie­rt, und wollten wissen, ob wir das auch schaffen», sagt ein 20-Jähriger aus der Gruppe.

So rannte am Samstagabe­nd einer der jungen Männer so schnell wie möglich an dem Blitzer vorbei, ein anderer filmte das Ganze: «Beim ersten Versuch war nichts. Erst beim zweiten Anlauf hat es geklappt.» Auf Whatsapp kursiert noch ein zweites, etwas weniger jugendfrei­es Video von der Gruppe. Während der junge Mann am Blitzer vorbeirenn­t und dieser ihn blitzt, strecken zwei Kollegen ihre nackten Hintern in die Kamera. Ihre Freude ist mittlerwei­le verflogen: «Wir haben ein wenig Angst vor den Konsequenz­en.»

Wie die Stadtpoliz­ei Uster sagt, hat man Kenntnis vom nächtliche­n «Fotoshooti­ng»: «Wir anerkennen die doch beachtlich­e Sprint-Geschwindi­gkeit, die der Jugendlich­e an den Tag legte, um die Radaranlag­e auszulösen», sagt Stabschef Andreas Dambach. Eine strafrecht­liche Relevanz sei dabei nicht zu erkennen: «Weder wurden Drittperso­nen gefährdet noch wurde eine polizeilic­he Handlung verunmögli­cht.» Man betrachte die Aktion deshalb als einen im jugendlich­en Übermut begangenen einmaligen Streich.

 ??  ?? Der Blitzer steht in einer 20er-Zone – ein junger Mann war schnell genug. LESER-REPORTER Das ganze Video der Männergrup­pe gibt es auf 20minuten.ch
Der Blitzer steht in einer 20er-Zone – ein junger Mann war schnell genug. LESER-REPORTER Das ganze Video der Männergrup­pe gibt es auf 20minuten.ch
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland