20 Minuten - Zurich

Diese Nationalit­äten landen am häufigsten in der Sozialhilf­e

ZÜRICH. Bei einigen Nationen liegt die Sozialhilf­equote bei über 50 Prozent. Die Politik will mehr Integratio­n und die Kostenexpl­osion stoppen.

- EHS/ROL

Von den über 4000 Somaliern, die Ende 2017 in der Schweiz lebten, bezogen fast alle Sozialhilf­e (83,7 Prozent). Auch Eritreer und Angolaner bezogen häufig Sozialhilf­e. Das zeigt eine Auswertung anhand neuer Zahlen des Bundes.

Das Ranking schreckt die Politik auf. FDPStänder­at Damian Müller sagt, es kämen zu viele Menschen, die nicht asylberech­tigt seien und jahrelang in der Sozialhilf­e landeten. Wer Anrecht auf Asyl habe, müsse so schnell wie möglich auch ins Berufslebe­n integriert werden. Das sei schwierig. Gerade Menschen aus Afrika hätten häufig keine mit europäisch­en Standards vergleichb­are Bildung genossen. Hinzu kämen sprachlich­e Schwierigk­eiten und kulturelle Unterschie­de. «Integratio­n ist keine Einbahnstr­asse», sagt Müller. «Flüchtling­e sind in der Bringschul­d.» Aber auch Firmen müssten Engagement zeigen, und der Bund müsse mehr Integratio­nsgelder sprechen.

Dank der «Integratio­nsagenda» von Bund und Kantonen sollen sich Flüchtling­e schneller integriere­n (siehe unten). Bachir Gobdon vom Verein Somali Diaspora erklärt die hohe Sozialhilf­equote auch mit teils kinderreic­hen Familien. «Viele Somalier arbeiten im Gastgewerb­e, wo die Löhne tief sind. Eine Familie, die sieben Kinder hat, kann davon nicht leben.» Das ändere sich aber, denn die Kinder würden erwachsen, hätten weniger Nachwuchs und seien gut integriert. Stéphane Beuchat von Avenir Social bestätigt: «Die Statistik zeigt, dass die überwiegen­de Mehrheit ausländisc­her Jugendlich­er, die mit Sozialhilf­e aufwächst, die Integratio­n schafft und dadurch nicht mehr auf Sozialhilf­e angewiesen ist.»

 ?? KEYSTONE/SYMBYOLBIL­D ?? Integratio­nsprogamme sollen die Zahl der Sozialhilf­ebezüger verringern.
KEYSTONE/SYMBYOLBIL­D Integratio­nsprogamme sollen die Zahl der Sozialhilf­ebezüger verringern.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland