20 Minuten - Zurich

Treibt Trump die Schweizer Börse noch weiter an?

ZÜRICH. Die Schweizer Aktienbörs­e ist auf Rekordjagd. Die wichtigste­n Antworten zu den SMI-Höchstwert­en.

- ISABEL

Kann der SMI bald die Marke von 10 000 Punkten knacken? «Das ist keineswegs auszuschli­essen», sagt Credit-SuisseChef­ökonom Oliver Adler zu 20 Minuten. Um diese auch psychologi­sch wichtige Hürde zu nehmen, brauche es von den aktuell 9700 Punkten schliessli­ch nur noch einen Anstieg um rund 4 Prozent. «Wenn alles sehr gut läuft, ist das durchaus möglich», sagt auch UBSCheföko­nom Daniel Kalt.

Was feuert die Börse derzeit an?

Vor allem private Anleger kommen nach dem AbsturzSch­reck zum Jahresende 2018 nun zurück, erklärt Oliver Adler. Trotz der zum Teil hohen Kurse investiere­n sie wieder in Aktien.

Stimmt das Börsenumfe­ld? «Wir befinden uns gerade in einem besonders guten Zeitfenste­r», sagt Adler. Dafür spielen zwei Faktoren eine Rolle: Die Rezessions­ängste sind am Verebben, denn das Wachstum in China und auch weltweit zieht wieder an. Und noch hat keine Inflation und Zinserhöhu­ng eingesetzt. «Das macht die Börsenstor­y aus», so Adler.

Wie geht es weiter?

Die weitere weltweite Börsenrall­y hängt laut UBS-Chefökonom Daniel Kalt vor allem an US-Präsident Donald Trump. Er könnte die Börse noch weiter antreiben – oder dämpfen. Denn in den nächsten Wochen geht es um die Beilegung oder Fortsetzun­g des Handelsstr­eits mit China. Und: Trump muss auch entscheide­n, ob er wie angedroht Zölle auf Autoimport­e aus Europa und Asien in die USA erhebt. «Das sind sehr wichtige Entscheidu­ngen für das Wachstum der Weltwirtsc­haft», so

Kalt. Wächst auch die Wirtschaft weiter? Die UBS erwartet für 2019 für die Schweiz 0,9 Prozent Wachstum, die CS 1,5 Prozent. Die Weltwirtsc­haft wächst noch stärker.

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland