20 Minuten - Zurich

Mit 36 könnte Maurice seine Band Bilderbuch auflösen

Bilderbuch spielen live in der Schweiz. Sänger Maurice Ernst (30) verrät, warum die Wiener vielleicht ein Ablaufdatu­m haben.

- SCHIMUN KRAUSZ

Maurice, warum hast du deine wasserstof­fblonden Haare schwarz gefärbt?

Ich wollte nicht zu meiner eigenen Kopie werden. Wenn du in den Spiegel schaust und dich nicht mehr blond fühlst, solltest du auch nicht mehr blond sein. Klingt, als wolltest du dich nicht festnageln lassen.

Warum auch? Ich bin noch nicht angekommen, ich suche und will finden. Farin Urlaub sieht aus Markengrün­den immer gleich aus, und das funktionie­rt auch. Ich bin aber nicht so.

Farin ist neben den Ärzten auch solo unterwegs. Wäre das auch was für dich? Ach, es würde trotzdem nach Bilderbuch klingen. Ausserdem sehe ich in meinen Bandkolleg­en so viel Inspiratio­n – mit denen will ich noch locker sechs Jahre weitermach­en. Mit 36 möchte ich mich dann umschauen und entscheide­n, wie es weitergeht.

Wieso mit 36? Das ist eine gute Zahl. Ich hatte mir gesagt, dass ich mit 26 entscheide­n will, ob ich so weitermach­en möchte. Ich wollte nicht dieser Kumpel sein, der mit 27 noch verbissen versucht, coole Musik zu machen. Der Erfolg der «Feinste Seide»-EP hat mir diese Entscheidu­ng dann leicht gemacht.

Du singst gerne über SMS, Internet, Whatsapp, aber nie über EMails. Wieso?

Für mich hat das etwas Unromantis­ches. Ich habe noch nie in meinem Leben privat ein E-Mail geschriebe­n. SMS, Internet, das hat immer eine Metaebene, die E-Mails eben fehlt.

Schreibst du privat also nur ungern längere Texte?

Ich tu mich schwer damit. Ich habe auch schon lange Liebes- oder Nicht-Liebesbrie­fe von Frauen bekommen und wusste nicht, wie ich darauf antworten und mich ausdrücken sollte. Ich gehe Probleme lieber im Gespräch an.

 ??  ?? Bilderbuch: Heute in Basel und morgen in Zürich.
Bilderbuch: Heute in Basel und morgen in Zürich.

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland