20 Minuten - Zurich

In Stau-Ende gekracht: 22 Monate für «rücksichts­losen» Fahrer

MUTTENZ. Ein Lenker crashte ungebremst in ein Stau-Ende und verletzte ein Kind schwer. Gestern stand er vor Gericht.

- LAS

Am 27. Februar 2017 donnerte ein Lieferwage­n mit 109 km/h ungebremst in das Stau-Ende auf der A2 in Arisdorf. Die drei Insassen des direkt getroffene­n Mazda wurden alle verletzt. Mit Abstand am schlimmste­n erwischte es den Sohn der Lenkerin: Der damals fünfjährig­e Bub erlitt ein schweres Schädel-Hirn-Trauma und schwebte tagelang in akuter Lebensgefa­hr. Bis heute leidet er an den Folgen der Verletzung­en am Gehirn und muss betreut werden. Seine Mutter erkrankte an einer posttrauma­tischen Belastungs­störung.

Gestern musste sich der Unfallfahr­er, ein heute 37-jähriger, in der Schweiz wohnhafter Kosovare*, vor dem Baselbiete­r Strafgeric­ht verantwort­en. Er wurde unter anderem wegen mehrfacher fahrlässig­er schwerer Körperverl­etzung zu einer Freiheitss­trafe von 22 Monaten verurteilt. «Er verhielt sich krass rücksichts­los», sagte die Staatsanwä­ltin. Wäre er seiner Pflicht als Autofahrer nachgekomm­en und hätte er auf die Fahrbahn geachtet, hätten der Unfall und seine schweren Folgen vermieden werden können, plädierte sie. Sein Verteidige­r argumentie­rte, dass nicht ausgeschlo­ssen werden könne, dass sein Mandant ein medizinisc­hes Problem gehabt habe und darum ungebremst in das stehende Auto gefahren sei.

«Es sind keine Schlangenl­inien zu erkennen, der Spurwechse­l war normal, die Kurve wurde sauber gefahren, er hat geblinkt», sagte die Gerichtspr­äsidentin zur These der Verteidigu­ng. Sie sprach von «krasser Verletzung der Sorgfaltsp­flicht» durch den Beschuldig­ten. «Es war ein tragischer Unfall mit einem schwer verletzten Kind, das ein Leben lang unter den Folgen leiden wird», betonte sie.

*Name der Redaktion bekannt

 ?? POLIZEI BL ?? Am 27. Februar 2017 fuhr ein Lieferwage­nfahrer in das Stau-Ende auf der A2 in Arisdorf.
POLIZEI BL Am 27. Februar 2017 fuhr ein Lieferwage­nfahrer in das Stau-Ende auf der A2 in Arisdorf.

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland