20 Minuten - Zurich

2018 verschwand Regenwald von der Fläche Belgiens

WASHINGTON. Die Abholzung tropischer Regenwälde­r schreitet rasant voran: Letztes Jahr verschwand­en 3,64 Mio. Hektaren «grüne Lunge».

- SDA

Weltweit sind einer Studie zufolge im vergangene­n Jahr zwölf Millionen Hektaren an Tropenwald verloren gegangen. Besonders besorgnise­rregend seien die Verluste von ursprüngli­chem Regenwald in den Tropen, heisst es im Bericht des Projekts Global Forest Watch (GFW), der gestern veröffentl­icht wurde. Insgesamt 3,64 Millionen Hektaren von diesem Baumbestan­d seien verschwund­en – eine Fläche grösser als Belgien.

Die Daten aus dem Bericht stammen von der Universitä­t Maryland und wurden durch die Auswertung von Satelliten­bildern zusammenge­tragen. Im Bericht geht es nicht nur um die Abholzung von Wäldern, sondern auch um die Zerstörung durch Brände. Wälder beherberge­n nicht bloss zahlreiche Arten, sondern haben als Kohlenstof­fspeicher grossen Einfluss aufs Klima.

Trauriger Spitzenrei­ter war im vergangene­n Jahr Brasilien, wo laut der Studie 1,35 Millionen Hektaren Regenwald verloren gingen. Der Grossteil habe damit zu tun, dass Flächen abgeholzt wurden, um Weidefläch­en zu schaffen.

Die Autoren betonen, dass es zu früh sei, um die Auswirkung­en der Politik des neuen Präsidente­n Jair Bolsonaro einschätze­n zu können. Dieser will keine neuen Schutzgebi­ete im Amazonas ausweisen und weitere Rodungen im Regenwald zulassen.

 ?? ISTOCK ?? Trauriger Spitzenrei­ter bei der Abholzung des Regenwalds ist Brasilien.
ISTOCK Trauriger Spitzenrei­ter bei der Abholzung des Regenwalds ist Brasilien.

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland