20 Minuten - Zurich

Mbabu fix zu Wolfsburg, Spielmann kommt von Thun

BERN. YB verliert Kevin Mbabu. Dafür bedient sich der Meister bei der Konkurrenz.

- SDA

Nach drei Saisons mit zwei Meistertit­eln verlässt Verteidige­r Kevin Mbabu die Young Boys. Er wechselt auf die neue Saison hin zu Wolfsburg in die Bundesliga. Mbabu unterschri­eb bei den Niedersach­sen, bei denen mit Admir Mehmedi und Renato Steffen zwei weitere Schweizer spielen, einen Vierjahres­vertrag.

Der 24-jährige gebürtige Genfer Mbabu, einst Junior bei Servette, kam im Sommer 2016 leihweise von Newcastle United nach Bern. 2017 übernahm YB den talentiert­en, offensiv orientiert­en rechten Verteidige­r definitiv. In Bern entwickelt­e sich Mbabu in kurzer Zeit vom fehleranfä­lligen Grünschnab­el zum Stammspiel­er, zum Leistungst­räger und zum Internatio­nalen, dem auf der angestammt­en Position die Zukunft in der Nationalma­nnschaft gehören dürfte. Insgesamt absolviert­e Mbabu 73 Meistersch­aftsspiele für die Berner. Nebst den zwei Meistertit­eln qualifizie­rte er sich mit YB in dieser Saison auch für die Champions League.

Auf die neue Saison zu den Young Boys stossen wird Marvin Spielmann. Der 23-jährige Mittelfeld­spieler wechselt vom FC Thun zum Schweizer Meister, er einigte sich mit den Stadtberne­rn auf einen Vertrag bis Juni 2023. Spielmann war im Februar 2017 vom FC Wil zu Thun gestossen. In der laufenden Saison erzielte der U-21-Internatio­nale in der Super League in 29 Spielen elf Tore für den Cupfinalis­ten.

 ?? KEYSTONE ?? Für Mbabu (l.) und Spielmann (r.) steht ein TrikotWech­sel an.
KEYSTONE Für Mbabu (l.) und Spielmann (r.) steht ein TrikotWech­sel an.

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland