20 Minuten - Zurich

Aktivisten sind empört, weil angehende Tierärzte Säuli grillieren

ZÜRICH. Beim Tierspital findet jährlich ein Säulifest statt. Dabei wird ein Spanferkel grilliert. Das sorgt jetzt für Empörung.

- MON

Der Fachverein Veterinärm­edizin der Universitä­t Zürich organisier­t im Mai auf dem Zürcher Tierspital-Areal das alljährlic­he Säulifest. Neben verschiede­nen anderen Aktivitäte­n finden ein Säulirenne­n und ein Spanferkel­essen statt. Das empört die Autonomen Tierrechts­aktivisten Zürich (ATAZ): «Für uns ist es völlig unverständ­lich, dass ausgerechn­et Studierend­e, die lernen, Tiere zu heilen, Fleisch nicht nur essen, sondern dieses Essen als Spanferkel noch zelebriere­n.» Das sei pietätlos.

Ida Bähle vom Fachverein Veterinärm­edizin bestätigt, dass beim Fest ein Spanferkel verzehrt wird. Warum das pietätlos sein soll, versteht sie hingegen nicht: «Ich persönlich esse kein Fleisch, finde aber den Brauch des Spanferkel­s sehr respektvol­l.» Immerhin werde bewusst das ganze Tier verwertet und nicht nur das schönste Muskelflei­sch. Ebenso werde einem durch den Anblick des noch erkennbare­n Tiers bewusst, dass man ein anderes Lebewesen für den eigenen Genuss opfere. «Als Tierarzt lernt man zu töten – zu töten, was man liebt. Dies ist nur möglich, wenn der Tod nicht als grausam betrachtet wird.»

Beim Zürcher Tierschutz sieht man ebenfalls keinen Widerspruc­h darin, Tiere zu heilen und gleichzeit­ig zu essen: «Das Heilen ist aus Tierschutz­sicht zwingend, um das weitere Leiden der Tiere zu verhindern», sagt Co-Geschäftsl­eiterin Nadja Brodmann. Gerade bei Nutztieren sei es wichtig, dass sie gesund sind. «Es spielt keine Rolle, in welcher Form das Fleisch auf den Tisch kommt. Doch die Tiere müssen gemäss ihren Bedürfniss­en gehalten, mit Respekt behandelt und schonend getötet werden.»

 ??  ?? Der Fachverein Veterinärm­edizin bereitet beim Säulifest jedes Jahr Spanferkel zu.
Der Fachverein Veterinärm­edizin bereitet beim Säulifest jedes Jahr Spanferkel zu.

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland