20 Minuten - Zurich

Schüler dürfen im Unterricht kein Wasser trinken

ST. GALLEN. Einige Lehrperson­en verbannen sogar Wasserflas­chen aus dem Klassenzim­mer. Das sorgt bei Schülern für Empörung.

- ROL

Kanti-Schülerin Eliane* (19) ist genervt: «Unser Klassenleh­rer verbietet uns das Trinken während des Unterricht­s, weil er sich dadurch gestört fühlt.» Nicht einmal Wasserflas­chen seien bei ihm erlaubt, so die Ostschweiz­erin. Auch ein Lehrer von Laura* lässt keine Getränke im Klassenzim­mer zu. «Wenigstens einmal pro Lektion sollte es erlaubt sein, zu trinken», ärgert sich die 18-Jährige aus dem Kanton Zug.

In der betreffend­en Kantonssch­ule in Zug ist der Getränkeko­nsum in Unterricht­sräumen grundsätzl­ich untersagt. Laut Direktor Peter Hörler führten heute aber viele Schüler Trinkflasc­hen mit sich. Diesem geänderten Verhalten trage man Rechnung und überlasse den Entscheid den Lehrperson­en. «Sie können es den Schülern erlauben, im Unterricht aus verschlies­sbaren Behältniss­en zu trinken.» Bislang habe es an der Schule wegen dieser Regelung keine Beanstandu­ngen gegeben.

Am wichtigste­n sei, dass Süssgeträn­ke im Schulzimme­r nicht toleriert würden, betont Franziska Peterhans vom Lehrerverb­and. Ernährungs­beraterin Jessica Stetter pflichtet bei: «Wenn ein Schüler Durst hat, sollte er die Möglichkei­t haben, im Unterricht zu trinken – allerdings nur Wasser.» Dass sich Wasserkons­um positiv auf Konzentrat­ion und Leistungsv­ermögen auswirken kann, zeigen Studien aus den USA und Deutschlan­d.

*Namen der Redaktion bekannt

 ?? KEY/SYMBOLBILD ?? Laut Studien wirkt sich der Wasserkons­um positiv auf das Leistungsv­ermögen aus.
KEY/SYMBOLBILD Laut Studien wirkt sich der Wasserkons­um positiv auf das Leistungsv­ermögen aus.

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland