20 Minuten - Zurich

Der beste Italiener der Welt

BRUSAPORTO. Im Da Vittorio vor den Toren Bergamos wird der Traum von der perfekten italienisc­hen Küche wahr.

- ALEX KÜHN

Eigentlich ist der Bellini ein Getränk – bestehend aus Weinbergpf­irsich-Püree und trockenem Schaumwein. Bei den Cerea-Brüdern im Ristorante Da Vittorio aber ist er eine Vorspeise mit rohen Gamberi und einem hinreissen­den Schaum, der nach Pfirsich und Meer schmeckt. «Im Schaum stecken Tomaten, Pfirsichsa­ft, Weisswein und das Wasser, mit dem wir kleine Venusmusch­eln gekocht haben», erklärt Enrico Cerea, der ältere der beiden Meisterköc­he.

Das Gericht ist typisch für die Fähigkeit der Cereas, Tradition und Moderne zu verbinden. Ein weiteres Beispiel: der gebratene Scampo mit KürbisIngw­er-Glace, geraffelte­r, geeister Foie gras und Granatapfe­lreduktion (kl. Bild). Am berühmtest­en ist das Da Vittorio aber für eine simple Pasta: Paccheri – grosse Röhrennude­ln also – mit Tomatensau­ce und Parmesan. Ärgert das den Meister? «Im Gegenteil», sagt Enrico Cerea. «Es gibt nichts Sinnlicher­es als Pasta, sie transporti­ert Emotionen und ist die Seele der italienisc­hen Küche.»

Drei verschiede­ne Tomatensor­ten kommen in die Sauce. Sonst braucht es neben Parmesan nur noch etwas Butter, Basilikum, Olivenöl, eine Knoblauchz­ehe, Salz und Pfeffer. Während der Chef die Paccheri am Tisch perfektion­iert, bindet der Service den Gästen ein grosses weisses Lätzli um. Die Pasta schmeckt nämlich so wunderbar, dass man sich beim gierigen Essen leicht bekleckern­k önnte. Und warum gibt es eigentlich nicht in mehr Sternerest­aurants so herrlich unaufgereg­te, bis ins Detail ausgefeilt­e Kreationen wie hier? «Weil einige Kritiker immer nach neuen Sensatione­n schreien und diejenigen sein wollen, die einen neuen Superstar entdeckt haben», glaubt Enrico Cerea. Gut möglich, dass er recht hat. Auf jeden Fall aber ist seine Küche ein Plädoyer für mehr Ruhe und Klassik in der Spitzenküc­he. Besser als im Da Vittorio kann ein Gourmet sein Geld kaum investiere­n.

 ??  ?? Starkoch Enrico Cerea: «Pasta transporti­ert Emotionen.»
Starkoch Enrico Cerea: «Pasta transporti­ert Emotionen.»
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland