20 Minuten - Zurich

Der Shuttle für Stars und Sternchen

BARCELONA. Mercedes-Benz hat die V-Klasse in den vergangene­n Jahren zum ultimative­n VIP-Shuttle entwickelt. Wir liessen uns chauffiere­n.

- PETER HEGETSCHWE­ILER

London, Ibiza, St. Tropez oder auch St. Moritz – wo Stars und Sternchen unterwegs sind, gehören die meist schwarzen VIPTranspo­rter der V-Klasse von Mercedes-Benz dazu. Denn mit der dritten Generation ihrer Grossrauml­imousine, die jetzt eine weitere Aufwertung erfährt, gelingt den Stuttgarte­rn der Spagat zwischen Eleganz und Funktional­ität nahezu perfekt. In der als VIP-Shuttle für Hotelgäste und Geschäftsk­unden ausgelegte­n Topversion sind das gesamte Interieur und die beiden Einzelsitz­e im Fond an Luxus und Komfort kaum zu überbieten: Klimatisie­rung, Liegefunkt­ion, Massage – alles an Bord. Schon eine erste Ausfahrt, mit Chauffeur, macht klar: In dieser Beziehung steht die V-Klasse der SKlasse in nichts mehr nach. Zusätzlich lassen sich die Sitze über ein Schienensy­stem beliebig verschiebe­n, auf Wunsch kann die luxuriöse Bestuhlung auch gegen die Fahrtricht­ung eingebaut werden. Und: Neu sind die Lederbezüg­e in der Farbe Tartufo zu haben, «bestens passend zum Louis-Vuitton-Gepäck», wie ein Mercedes-Mann betonte.

Aber natürlich gibt es die neue V-Klasse, die sich seit 2014 dank neuer Wachstumsm­ärkte in China und Indien sowie stetig grösserer Beliebthei­t bei Anbietern von Shuttle-Services und bei Taxiuntern­ehmen über 200 000-mal verkauft hat, auch für Kunden, denen das Platzangeb­ot wichtiger ist als der Komfort. Für sie lässt sich der Grossraum-Van flexibel mit Einzelsitz­en oder Sitzbänken konfigurie­ren, bis zu acht Personen finden Platz. Gross ist auch die Preisspann­e: Sie reicht von 55789 Franken für die Basisversi­on mit Vorderrada­ntrieb bis 88 099 Franken für die Luxusausfü­hrung Swiss Edition, die bei uns ab Juni zu haben sein wird.

Ob als VIP-Shuttle, familienfr­eundlicher Van oder als Campingmod­ell Marco Polo: In allen 5,14 Meter langen und mindestens 2,2 Tonnen schweren Modellen verbauen die Stuttgarte­r ihre neuste Vierzylind­er-Generation mit zwei Litern Hubraum. Dabei ist der Durchschni­ttsverbrau­ch selbst bei der Topversion mit 239 PS und einem Drehmoment von 500 Newtonmete­rn mit 6,1 Liter fast so tief wie bei den kleineren Diesel mit 163 und 190 PS.

Und: Im März hat Mercedes mit dem EQV die seriennahe Studie der vollelektr­onischen V-Klasse präsentier­t – mit einer Reichweite von bis zu 400 Kilometern!

 ??  ?? V wie «Viel Klasse auf Rädern»: Die neue Mercedes-Benz-V-Klasse gibts in drei Längen und mit optionalen Liegesitze­n für die zweite Reihe.
V wie «Viel Klasse auf Rädern»: Die neue Mercedes-Benz-V-Klasse gibts in drei Längen und mit optionalen Liegesitze­n für die zweite Reihe.
 ?? MERCEDES-BENZ ??
MERCEDES-BENZ
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland