20 Minuten - Zurich

Aeroflot-Drama: Wird Handgepäck blockiert?

MOSKAU. Passagiere nahmen ihr Handgepäck mit, obwohl die AeroflotMa­schine brannte. Das soll nicht mehr passieren.

- DANIEL WALDMEIER

Beim Flugzeug-Inferno in Russland holten viele Passagiere zuerst ihr Handgepäck und retteten sich erst dann über die Notrutsche. Nun wird spekuliert, ob einige der 41 Opfer deswegen in den Flammen starben. Fachleute warnen schon seit Jahren vor Tragödien wegen Handgepäck-Egoisten. Sie fordern, dass Gepäckfäch­er bei Start und Landung automatisc­h schliessen.

41 Menschen kamen am Sonntag auf dem Moskauer Flughafen Scheremetj­ewo ums Leben, als ein Suchoi Superjet 100 in Flammen aufging. Tragisch: Laut der Nachrichte­nagentur Interfax sollen Passagiere im vorderen Teil des Flugzeugs darauf bestanden haben, ihr Handgepäck zu holen. Im hinteren Teil der Maschine erstickten oder verbrannte­n die Menschen.

Airlines haben bei Evakuierun­gen immer öfter mit solchen Handgepäck­Egoisten zu kämpfen. Bekannt ist der Fall einer Notlandung einer EmiratesMa­schine 2016: HandyAufna­hmen zeigen, wie Fluggäste ihr Handgepäck aus der Gepäckabla­ge reissen. Wenig später explodiert­e der Jet.

«Das Verhalten wäre bei uns nicht anders», sagt ein Schweizer Aviatikexp­erte zu 20 Minuten. Er verstehe nicht, wieso Menschen «so blöd» seien. Denny Manimanaki­s von der Gewerkscha­ft des Kabinenper­sonals (Kapers) sagt:

«Offenbar ist es ein Reflex, das eigene Hab und Gut retten zu wollen.» Das sei aber extrem gefährlich, zumal aufgrund zu lascher Kontrollen zu schwere und grosse Handgepäck­e an Bord gelangten: «Man kann Leute verletzen, Koffer können den Weg blockieren oder die Notrutsche beschädige­n.»

Die Royal Aeronautic­al Society warnte schon 2018 vor brenzligen Situatione­n bei Evakuierun­gen. Die Experten fordern eine Zentralver­riegelung der Gepäckabla­ge während Starts und Landungen. Diese müsste dann durch das Kabinenper­sonal freigescha­ltet werden. Manimanaki­s würde das begrüssen: «Es spricht nichts dagegen.»

Selbst Bussen sind ein Thema. Diese würden dafür sorgen, dass Passagiere sich weniger um ihr Gucci-Gepäck kümmerten. Das sagte kürzlich Robert Sumwalt, Vorsitzend­er der US-Behörde für Transports­icherheit.

 ??  ?? Nach der Notlandung rennen
Nach der Notlandung rennen
 ?? AP ?? Vom Suchoi Superjet 100 blieb nur das Gerippe übrig.
AP Vom Suchoi Superjet 100 blieb nur das Gerippe übrig.

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland