20 Minuten - Zurich

Ehering fiel in See – Besitzer hat ihn zurück

ZÜRICH. Taucher fanden letzten Sommer einen Ehering im Zürichsee. Nun hat sich der Besitzer gemeldet. Er hatte seinen Ring nicht zum ersten Mal verloren.

- MONIRA DJURDJEVIC

Daniel Schönauer trauerte fast ein Jahr seinem Ehering nach. Wie der 45-Jährige erzählt, rutschte ihm dieser beim Baden im letzten Sommer im Zürichsee

vom Finger und fiel ins Wasser. Trotz intensiver Bemühungen fanden er und seine Frau Corina (43) das Schmuckstü­ck nicht mehr. Dafür entdeckte kurz darauf ein Stapo-Einsatztau­cher den Ring mit der Gravur «22.8.15» vor dem Kiesstrand beim GZ Wollishofe­n. Wie 20 Minuten damals berichtete, stellte die Stadtpoliz­ei den Fund auf ihre Facebook-Seite. Weil sich daraufhin niemand meldete, kam der Ring ins Fundbüro. Dort lag er, bis schliessli­ch Schönauers Mutter letzte Woche einen alten Facebook-Post entdeckte und ihren Sohn darauf aufmerksam machte. «Ich konnte es kaum glauben und war einfach nur megafroh», so Schönauer.

Laut dem Vater von zwei Töchtern ist es nicht das erste Mal, dass sein Ehering verschwund­en war: «Genau ein Jahr vorher habe ich meinen ersten Ring beim Festival Zamba Loca verloren.» Danach liess er sich ein Duplikat anfertigen. Dessen Verlust sei für ihn sehr schlimm gewesen. Denn der Ring hat für seine Frau und ihn eine grosse Bedeutung: «Ich bin GC- und meine Frau FCZ-Fan. Wir wollten immer in Vollmontur heiraten. Das haben wir vor knapp vier Jahren gemacht.» Mit dieser Aktion wollte das Ehepaar ein Zeichen setzen: «Die Fussballcl­ubs sind seit Jahren zerstritte­n. Wir wollten mit unserer Hochzeit zeigen, dass es auch anders geht.»

 ??  ?? Die Familie Schönauer ist überglückl­ich, den Ring wieder zu haben.
Die Familie Schönauer ist überglückl­ich, den Ring wieder zu haben.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland