20 Minuten - Zurich

Neuer SBB-Fahrplan: Das müssen Sie wissen

BERN. Im Dezember tritt der neue Fahrplan in Kraft. Neben neuen Verbindung­en und Zügen warten auch Baustellen und Umleitunge­n.

- MICHELLE MEDRICKY

Die SBB baut ihr Angebot aus. Der TGV fährt fortan häufiger: Ab Dezember gibt es mehr direkte Verbindung­en von Basel und Zürich nach Paris. Die bisherigen Züge werden durch neue, doppelstöc­kige TGVs ersetzt, wie die SBB gestern bekannt gab. «Klimawande­l und Nachhaltig­keit sind Themen, die für die Bahn sprechen», sagt Michel Berchtold, Leiter Mitte der SBB. «Dementspre­chend positionie­ren wir uns im internatio­nalen Verkehr.»

Auch bei den ICE-Verbindung­en nach Deutschlan­d werden die bisherigen Züge durch die neuste Generation ersetzt. Von der Deutschsch­weiz ins Tessin und später nach Italien fahren zudem die neuen Stadler-Züge. Regional wird der durchgehen­de Halbstunde­ntakt zwischen Langenthal und Olten eingeführt und zwischen Sursee, Luzern und Baar gibt es mehr Züge am Morgen.

Nicht alles wird aber besser: Die tägliche TGV-Verbindung von Bern nach Paris wird eingestell­t. «Das tut uns leid», sagt Berchtold. Die Verbindung könne aus technische­n Gründen nicht mehr angeboten werden. Wer von Bern nach Paris fährt, muss künftig umsteigen und ist eine halbe Stunde länger unterwegs. Wegen Verspätung­en durch Baustellen könnten zudem Anschlussz­üge – etwa auf der Strecke zwischen Basel und Olten – knapp verpasst werden. Und ab Oktober 2019 bis April 2020 werden die Gleise im Zürcher FlughafenB­ahnhof erneuert. Passagiere müssen dann im Zürcher Hauptbahnh­of in die S-Bahn umsteigen. «Betroffene müssen eine etwas längere Fahrzeit in Kauf nehmen», sagt Alessandra Celozzi vom Bereich Fahrplan der SBB.

 ??  ??
 ?? TGV ?? Beim Fahrplan 2020 ändert sich einiges, so auch beim TGV.
TGV Beim Fahrplan 2020 ändert sich einiges, so auch beim TGV.

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland