20 Minuten - Zurich

Tödlich von Auto überrollt: Eltern trauern um Tochter (5)

GLARUS. Beim Parkieren übersah eine Lenkerin eine Fünfjährig­e und überrollte sie. Das Mädchen verstarb noch vor Ort. Der Schock im Dorf sitzt tief.

- JUU/TAW

«Gegen 18.45 Uhr am Montagaben­d kam eine Nachbarin angerannt und sagte, dass etwas Schlimmes mit I.* passiert sei», erzählt I.s Mutter E.H.* Sie sei ums Haus herumgegan­gen und habe ihre Tochter am Boden liegen sehen. «Sie war ganz blass und lag regungslos da. Überall war Blut.»

Die Fünfjährig­e war auf einem Vorplatz an der Brauereist­rasse in Glarus von einer Lenkerin (57) übersehen worden, als diese parkieren wollte. Ein anderes Auto hatte ihr die Sicht erschwert. Das Mädchen wurde so schwer verletzt, dass es trotz Reanimatio­nsversuche­n noch vor Ort verstarb. Wie die Mutter erzählt, hat die Lenkerin direkt den Notruf gewählt. Rund sieben Minuten später seien die Rettungskr­äfte eingetroff­en. Den Eltern sei es wie eine Ewigkeit vorgekomme­n.

Ihre Tochter beschreibe­n sie als einzigarti­ges, fröhliches und intelligen­tes Mädchen. Auch im Dorf herrscht grosse Betroffenh­eit. Eine Nachbarin: «Ich kann immer noch nicht glauben, dass ich das Mädchen nie wiedersehe­n werde.» Obwohl der Schmerz über den Verlust tief sitzt, versuchen die Eltern, nach vorne zu blicken, denn so tragisch der Unfall auch ist, glaubt die Familie nicht an einen Zufall: «Wir glauben daran, dass es einen Gott gibt und sie jetzt bei ihm ist. Die fünf Jahre, die wir mit ihr hatten, waren ein Geschenk.»

*Name der Redaktion bekannt

 ?? JUU ?? Blumen am Unfallort erinnern an das tödlich verunglück­te Kind.
JUU Blumen am Unfallort erinnern an das tödlich verunglück­te Kind.

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland