20 Minuten - Zurich

Loco Escrito bleibt auf der Erfolgswel­le

Der Zürcher Latin-Star steigt mit seiner neuen Single «Punto» direkt auf Platz zwei ein. So weit oben stand er noch nie in den Charts.

- MELANIE BIEDERMANN

So ganz überrasche­nd kommt es ja nicht. Nicolas Herzig, wie Loco Escrito bürgerlich heisst, etablierte sich vergangene­s Jahr als einer der vielverspr­echendsten neuen Acts des Landes. Sein Song «Adiós» hielt sich fast den ganzen Sommer über in den Top 20, insgesamt blieb er 31 Wochen lang platziert. An den Swiss Music Awards im Februar stach der 29-Jährige damit selbst Lo & Leducs «079» in der Kategorie «Best Hit» aus. Zur Erinnerung: Das Berner Duo schrieb mit seinem Song Geschichte, kein Schweizer Titel hat sich je länger auf Platz 1 der hiesigen Hitliste gehalten.

Loco Escrito schaffte es innert kürzester Zeit, eine eingefleis­chte Fangemeind­e um sich zu scharen. Kurz nach dem Gewinn des begehrten Publikumpr­eises kehrte der Newcomer für Auslandpro­mo in seine Heimat Kolumbien zurück und produziert­e mit seinem Team vor Ort neue Hits samt Musikvideo­s. Der erste Release daraus, «Punto», kletterte jetzt innert nur 24 Stunden auf Platz 1 der Schweizer iTunes-Charts und der Single-Charts im Google Play Store. Die nächsten Rekorde scheinen vorprogram­miert.

 ??  ?? Mit «Punto» knüpft Loco Escrito nahtlos an Vorjahrese­rfolge an.
Mit «Punto» knüpft Loco Escrito nahtlos an Vorjahrese­rfolge an.

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland