20 Minuten - Zurich

Nati: Das Warten auf die Freigabe von Kukan

- MAL

Ist das schon zehn Jahre her? Wahnsinn. Ich habe mir 2009 erst einmal Ferien gegönnt. Eine solche WM ist Hochleistu­ngssport. Mein Sommertrai­ning ist vergleichb­ar mit dem der Eishockey-Jungs. Entspreche­nd habe ich auch meine Figur gehalten. Hast du eigentlich Groupies? Na logisch. Aber ein richtiger Cooly geniesst und schweigt.

Nach zwei letzten freien Tagen hat das WM-Abenteuer für die Eishockey-Nati mit dem gestrigen Dienstag offiziell begonnen. Es erfolgte am Nachmittag in Wetzikon das letzte Eistrainin­g auf Schweizer Boden, bevor die Mannschaft heute via Wien nach Bratislava reist, wo sie am Samstag zum WM-Auftakt auf Aufsteiger Italien trifft. Im gestrigen Training fehlte krankheits­bedingt Captain Raphael Diaz. Er sollte die Reise in die Slowakei heute jedoch ebenfalls antreten können.

In der Nacht auf Dienstag ist Dean Kukan mit den Columbus Blue Jackets gegen Boston aus den NHL-Playoffs ausgeschie­den (2:4 in der Serie) und für die Nati frei geworden. Der Verteidige­r hat bereits bekräftigt, dass er an der WM gerne dabei wäre. Bekommt er heute die Freigabe seines Vereins, würde Kukan im Idealfall bereits morgen Donnerstag in Bratislava eintreffen. Ein Verteidige­r aus dem aktuellen WM-Kader (Frick? Fora? Moser?) müsste dann vorzeitig wieder die Heimreise antreten.

 ?? IMS-SPORT ?? Cooly freut sich auf die Heim-WM im Eishockey. Diese beginnt heute in einem Jahr. Die Spiele finden in Zürich und Lausanne statt.
IMS-SPORT Cooly freut sich auf die Heim-WM im Eishockey. Diese beginnt heute in einem Jahr. Die Spiele finden in Zürich und Lausanne statt.

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland