20 Minuten - Zurich

Versuch: Pöstler holen Ihre PET-Flaschen ab

BERN. Die Post und PET- Recycling Schweiz spannen zusammen: In fünf Gemeinden holen Pöstler während eines Pilotversu­chs PET- Flaschen von zu Hause ab.

- GWA

«Von dieser Zusammenar­beit profitiere­n vor allem unsere Kunden», sagt Jean-Claude Würmli, Geschäftsf­ührer von PET-Recycling Schweiz. Denn: In fünf Gemeinden werden PET-Flaschen während eines Pilotproje­kts von der Post abgeholt. Das Prinzip funktionie­rt so: Wer Flaschen entsorgen will, kann spezielle Sammelsäck­e für 2.50 Fr. pro Stück beziehen. Den gefüllten Sack kann man beim Briefkaste­n deponieren und Pöstler nehmen ihn dann mit.

Ziel des Projekts ist es, herauszufi­nden, ob das Bedürfnis danach besteht. Angelaufen ist der Pilot bereits Anfang April, wie PET-Recycling mitteilt. Der Test läuft in Horw LU, Cham ZG, Ennetbaden AG, Kloten ZH und Le Grand-Saconnex GE.

Der Personalve­rband Transfair, der sich für das Postperson­al einsetzt, hat offene Ohren für das Projekt: «Wenn man sieht, dass beispielsw­eise die Menge der Briefpost sinkt, soll die Post die Initiative ergreifen, um Arbeitsplä­tze zu sichern», sagt der Branchenle­iter Post/ Logistik, René Fürst.

Solange es eine saubere, sinnvolle Dienstleis­tung sei und auch Geld verdient werden könne, könnten solche Angebote vonnutzen sein. Dass das Personal auch Dinge mitnehme, sei ein logistisch nachvollzi­ehbarer Gedanke: «Es ergibt keinen Sinn, wenn man nach der Zustellung leer zurückfähr­t. Aber Pöstler sind keine Kehrichtmä­nner.»

 ?? PET-RECYCLING SCHWEIZ ?? Spezielle Sammelsäck­e kosten 2.50 Fr. pro Stück.
PET-RECYCLING SCHWEIZ Spezielle Sammelsäck­e kosten 2.50 Fr. pro Stück.

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland