20 Minuten - Zurich

Farbanschl­ag auf die «Weltwoche»-Redaktion

ZÜRICH. Erneut ist die «Weltwoche» ins Visier militanter Linksaktiv­isten geraten: Nach dem Angriff vom 1. Mai auf Redaktor Alex Baur traf es nun die Redaktion.

- BZ

«Gegen rechte Hetze» steht an der Glastür am Gebäude an der Zürcher Förrlibuck­strasse, wo die «Weltwoche» eingemiete­t ist. In der Nacht auf gestern warfen und sprayten Unbekannte Farbe gegen die Glastür. «Nach dem linken Angriff auf ‹Weltwoche›-Redaktor Alex Baur (57) kommt nun der linke Angriff auf die ganze ‹Weltwoche›-Redaktion», twitterte Roger Köppel (54) gestern Morgen. Baur selbst posiert mit erhobenem Stinkefing­er. Gegenüber Nau.ch sprach Chefredakt­or und SVP-Nationalra­t Köppel von einem «Angriff auf die Pressefrei­heit». Er nehme die Sache «sehr ernst». Weiter ruft Köppel die «linke Gesinnungs­gesellscha­ft» dazu auf, etwas gegen gewalttäti­ge Personen in ihren Kreisen zu unternehme­n: Schliessli­ch reiche es nicht aus, solche Angriffe zu verurteile­n, es müsse konkret gegen die Gewaltbere­itschaft vorgegange­n werden. Laut dem Portal hat er Strafanzei­ge eingereich­t.

Redaktor Alex Baur war am 1. Mai auf dem Zürcher Kasernenar­eal von Vermummten angepöbelt und attackiert worden und trug neben einem zerrissene­n Hemd angeblich blaue Flecken davon. «Die offenbar konzertier­ten Terroratta­cken gegen meine Person und die ‹Weltwoche› laufen weiter. Jetzt liegt die Sache definitiv bei der Polizei», twitterte er.

 ?? TWITTER ?? Beim Farbanschl­ag wurden auch politische Parolen gesprayt.
TWITTER Beim Farbanschl­ag wurden auch politische Parolen gesprayt.

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland