20 Minuten - Zurich

Angriffe auf Öltanker: Eskaliert Konflikt mit Iran?

RIAD. Ein Angriff auf Öltanker habe die weltweite Ölversorgu­ng treffen sollen, warnt Saudiarabi­en.

- SDA

Vier Schiffe sollen am Sonntag im Golf von Oman angegriffe­n worden sein. Der Energiemin­ister Saudiarabi­ens, Chalid al-Falih, sagte gestern, zwei saudische Öltanker seien bei einem «Sabotagean­griff» schwer beschädigt worden. Die genauen Umstände blieben mysteriös. Die beiden weiteren Schiffe kommen offenbar aus Norwegen und den Vereinigte­n Arabischen Emiraten (VAE). Der mutmasslic­he Angriff ereignete sich auf einer der wichtigste­n Wasserstra­ssen für Ölexporte. Die Attacke habe die weltweite Ölversorgu­ng treffen sollen, so al-Falih. Der Öltanker sei auf dem Weg in die USA gewesen.

Zuletzt hatten die Spannungen in der Region zugenommen. Hintergrun­d ist der Konflikt mit dem Iran. Saudiarabi­en und die VAE, die von «staatsfein­dlichen Operatione­n» sprachen, betrachten den Iran als Erzfeind. Die Arabische Liga und der Golf-Kooperatio­nsrat warnten vor einer Verschärfu­ng der Lage. Letzterer sprach von einer «gefährlich­en Entwicklun­g» und einer «Gefahr für die Seeschifff­ahrt». Der Iran forderte eine «lückenlose Untersuchu­ng» der angebliche­n Sabotageak­te und sprach von negativen Auswirkung­en auf die Sicherheit.

Die USA hatten zuletzt den Druck auf den Iran mit Sanktionen und militärisc­hen Drohungen massiv erhöht. Der deutsche Aussenmini­ster Heiko Maas warnte seinen US-Kollegen Mike Pompeo in Brüssel vor einem Krieg mit dem Iran.

 ?? EPA ?? Der Iran soll ein Schiff auf dem Weg in die USA angegriffe­n haben.
EPA Der Iran soll ein Schiff auf dem Weg in die USA angegriffe­n haben.

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland