20 Minuten - Zurich

«Vielleicht werden Barkeeper durch Roboter ersetzt»

ZÜRICH. Wird es bald normal sein, dass wie am Street Food Festival ein Roboter hinter der Bar die Drinks mixt? Barkeeper haben keine Angst.

- SOM

Er mischt Gin-Tonics, reicht kühle Drinks über den Tresen und begrüsst die Besucher: Ein Bar-Roboter kommt ab morgen bis zum 16. Juni am Zürcher Street Food Festival zum Einsatz. Dabei wird er von einem Menschen unterstütz­t, denn Einkassier­en und Bestellung­en aufnehmen kann die Maschine noch nicht.

Das will Dominik Keusch, RobotikExp­erte und Präsident des Vereins Übermorn, ändern. Er hat den Bar-Roboter entwickelt und plant bereits das nächste Projekt: die Eröffnung einer von Robotern betriebene­n Bar in Zürich 2020. Vorerst will Keusch aber auf der Hardturmbr­ache testen, wie sich seine Maschine bewährt. Mit dieser will er die Besucher auch zum Nachdenken über diese Zukunftste­chnologien anregen: «Mir ist bewusst, dass diese auch Ängste schüren.» Er selbst glaubt,

Umfrage auf 20minuten.ch: Haben Sie Angst vor Robotern? dass die Entwicklun­gen unaufhaltb­ar sind: «Vielleicht werden irgendwann viele Barkeeper durch Roboter ersetzt. Die Frage ist nur, ob wir das wollen.»

Remo Thörig ist überzeugt, dass dies nicht passiert: Er bildet in seiner Zürcher Barfachsch­ule jährlich Hunderte Barkeeper aus: «Unser Job ist sicher.» Denn der typische Gast möchte in der Bar laut Thörig nicht nur seinen Durst löschen: «Es geht auch um Vertrauen.» So mixe ein Barkeeper einen Drink nach den Wünschen des Kunden oder plaudere mit ihm: «Das kann keine Maschine ersetzen.»

 ?? ÜBERMORN ?? Dominik Keusch hat den Bar-Roboter entwickelt. Er hat noch viel vor.
ÜBERMORN Dominik Keusch hat den Bar-Roboter entwickelt. Er hat noch viel vor.

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland