20 Minuten - Zurich

Hundequäle­r gefilmt: Polizei schreitet ein

ZÜRICH. Ein Rentner schlägt einen Hund mehrmals. Das Video von der Tat führte die Polizei zum Halter.

- TAM/WED

Ein Video aus Zürich, das auf Social Media kursierte, zeigt, wie eine Hündin bei der Tramhaltes­telle Post Wollishofe­n bellt und an der Leine zieht. Der Halter schlägt das Tier mehrmals und packt es auch am Hals. Der Vorfall hat sich laut einem Facebook-Post am Montagaben­d ereignet. Das Video sorgt für Empörung und wurde über 1300-mal geteilt. Eine Nutzerin etwa schreibt, dass sie es nicht zu Ende schauen konnte. Sie fordert, dass man den Mann bei der Polizei anzeigt: «Der Hund muss da weg.»

Das ist passiert, wie Marco Cortesi, Medienchef der Stadtpoliz­ei Zürich, auf Anfrage sagt. Man habe sofort reagiert: «Wir haben das Video am Dienstagab­end erhalten und die junge Hündin dann in Absprache mit dem Veterinära­mt in Obhut genommen.» Sie ist derzeit in einem Tierheim im Kanton Zürich untergebra­cht. Wo, will die Polizei derzeit nicht verraten, damit der Halter das nicht erfährt. Diesem stehen auch noch Rechtsmitt­el gegen die Wegnahme offen. Beim Hundehalte­r handelt es sich um einen Rentner. Gegen ihn laufen nun Ermittlung­en.

«Ich bin megafroh, dass die Polizei so schnell reagiert hat und der Hund nun in Sicherheit ist», sagt der Mann, der das Video veröffentl­icht hat. Es sei offenbar auch nicht das erste Mal, dass der Rentner auffällig wurde. Obwohl er sehr viel Zuspruch für sein Video erhalte, habe er auch etwas aus dem Vorfall gelernt: «Beim nächsten Mal würde ich sofort runterrenn­en und eingreifen.»

 ??  ??
 ?? LESER-REPORTER ?? In Zürich prügelt ein Halter auf seinen Hund ein.
Wie der Mann zuschlägt, sehen Sie im Video auf 20min.ch
LESER-REPORTER In Zürich prügelt ein Halter auf seinen Hund ein. Wie der Mann zuschlägt, sehen Sie im Video auf 20min.ch

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland