20 Minuten - Zurich

FCZ rettet sich und träumt von Europa

ZÜRICH. Mit dem 3:0 gegen Thun befreit sich der FCZ von allen Abstiegsso­rgen und stösst auf Platz 4 vor.

- SDA

Mit einem 3:0 gegen Cupfinalis­t Thun hat der FC Zürich alle Abstiegsso­rgen vertrieben. Kololli, Odey und Ceesay sorgten im Letzigrund zwischen der 31. und 36. Minute für die Differenz. Dank der drei Punkte rettete sich der FCZ nicht nur, sondern schloss auch zu den drittplatz­ierten Berner Oberländer­n auf. Damit hat das Team von Ludovic Magnin gar wieder gute Aussichten auf die Qualifikat­ion für einen europäisch­en Wettbewerb.

Der speziellen Konstellat­ion in der Super League ist es zu verdanken, dass der FCZ mit dem zweiten Sieg in Folge nicht nur die Abstiegsge­fahr gebannt, sondern auch wieder gute Aussichten auf die Qualifikat­ion für einen europäisch­en Wettbewerb hat. Vor dem heutigen Duell der ebenfalls involviert­en Clubs Lugano und St.Gallen sind die Zürcher nun punktgleic­h mit den drittplatz­ierten Thunern, denen die Hauptprobe für den Cupfinal vom Sonntag gegen Basel gründlich misslang. «Dass wir uns aus eigener Kraft vom Abstiegska­mpf befreit haben, tut gut. Das Zittern um den Europacup ist ein viel positivere­s», sagte FCZ-Präsident Ancillo Canepa erleichter­t.

Die entscheide­nden Szenen im Letzigrund spielten sich nach einer ausgeglich­enen ersten halben Stunde ab. Innert fünf Minuten traf der FCZ dreimal. In der 31. Minute versenkte Benjamin Kololli in seinem 100. Super-League-Spiel an seinem 27. Geburtstag einen Foulpenalt­y, danach erhöhten Stephen Odey und Assan Ceesay auf 3:0.

Bei allen Toren halfen die Thuner mit Eigenfehle­rn mit, besonders beim ersten. Vor dem Penaltypfi­ff servierte Stefan Glarner Ceesay den Ball mit einem missglückt­en Befreiungs­schlag in den Strafraum, wie es ein Mitspieler Ceesays nicht besser hätte tun können. Spätestens bei Halbzeit hatte sich Thun mit der Niederlage abgefunden, darauf liess auch die Auswechslu­ng von Toptorschü­tze Dejan Sorgic schliessen.

 ?? KEYSTONE ?? So schnell kanns gehen in der Super League: Der FC Zürich stösst dank des Sieges gegen Thun auf Platz 4 vor.
KEYSTONE So schnell kanns gehen in der Super League: Der FC Zürich stösst dank des Sieges gegen Thun auf Platz 4 vor.
 ?? KEYSTONE ?? Erleichter­ung im Letzigrund: Der FCZ hat sich gerettet. Verfolgen Sie das Duell Meister (YB) gegen Absteiger (GC) auf 20min.ch
KEYSTONE Erleichter­ung im Letzigrund: Der FCZ hat sich gerettet. Verfolgen Sie das Duell Meister (YB) gegen Absteiger (GC) auf 20min.ch

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland