20 Minuten - Zurich

Ozeanium: Zoo Basel hält aus Angst Lieferante­n geheim

BASEL. Der Basler Zoo ist im Abstimmung­skampf vorsichtig. Langjährig­e Partner sollen nicht zur Zielscheib­e werden.

- KOM

Die Abstimmung vom Sonntag über ein grosses Aquarium, das Ozeanium, polarisier­t den Kanton Basel-Stadt. Die Pläne des Zoos haben radikale Tierschütz­er auf den Plan gerufen. Im April veröffentl­ichten Unbekannte auf einer einschlägi­g bekannten Website ihre Argumente gegen das Ozeanium. Im Beitrag wurde eine Liste der beim Bau involviert­en Unternehme­n gepostet.

Das weckt ungute Erinnerung­en. Als das letzte Mal auf dieser Website eine Liste von Firmen publiziert wurde, die am Bau des Bässlergut-Gefängniss­es beteiligt waren, folgte eine Serie von Anschlägen auf diese Unternehme­n. Linksauton­ome zerstachen Reifen und zündeten Fahrzeuge an.

Entspreche­nd lässt die Liste den Zoo Basel nicht kalt. «Wir wissen aus unserer Erfahrung und dem Austausch mit anderen Zoos, dass extremisti­sche Tierrechtl­er manchmal zu rabiaten Methoden greifen», sagt Tanja Dietrich, Sprecherin des Zoos. Ob Massnahmen getroffen wurden, um die involviert­en Firmen zu schützen, möchte sie nicht offenlegen.

Doch die Liste hat den Abstimmung­skampf beeinfluss­t. Der Zoo kommunizie­rt beispielsw­eise nicht offensiv, wer für den Fang der Meeresbewo­hner verantwort­lich ist. «Aufgrund der aufgeladen­en Stimmung möchten wir unsere Partner nicht mit reinziehen», sagt Dietrich.

 ?? ZOO BASEL ?? So könnte das Ozeanium im Basler Zoo dereinst aussehen.
ZOO BASEL So könnte das Ozeanium im Basler Zoo dereinst aussehen.

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland