20 Minuten - Zurich

Amherd will 6 Milliarden für Kampfjets ausgeben

BERN. Das Volk soll über die neuen Kampfjets entscheide­n. Der Entscheid der Regierung wird von links und rechts kritisiert.

-

Der Bundesrat will die Armee neu aufstellen. Konflikte änderten sich und umfassten immer häufiger nicht staatliche Akteure, Desinforma­tion und Cyberangri­ffe, heisst es in einem gestern veröffentl­ichten Bericht. Zwischen 2023 und 2032 will der Bundesrat 15 Milliarden Franken in neue Waffensyst­eme, Geräte, Kommunikat­ionsmittel, Flugabwehr­raketen und neue Kampfjets investiere­n. Letztere sollen allein sechs Milliarden Franken kosten und zur Abstimmung gelangen. Bundesräti­n Viola Amherd (CVP) sagte, sie sei überzeugt, dass damit alle Typen, die zur Diskussion stehen, eine Chance hätten. «Vielleicht können wir nicht 40 Stück beschaffen, aber das Mindestmas­s wird beschafft werden können», so Amherd.

Anders sieht das die Offiziersg­esellschaf­t. Die beschlosse­ne Obergrenze von sechs Milliarden Franken sei «suboptimal» und schränke den Handlungss­pielraum unnötig ein, heisst es in einer Mitteilung. «Mit nur sechs Milliarden Franken werden wir über eine begrenzte Luftwaffe verfügen.» Die Wahrung der Lufthoheit sei so nachhaltig nicht möglich. Ähnlich äusserte sich die SVP: Sie fordert den Bundesrat auf, eine Milliarde Franken mehr als geplant in die Kampfjets und die bodengestü­tzte Luftvertei­digung zu investiere­n. Kritik kommt auch von links: «Das Konzept des Bundesrats ist sicherheit­spolitisch untauglich», so SP-Nationalrä­tin Priska Seiler Graf. «Für den Luftpolize­idienst braucht es keine Hochleistu­ngsjets, die extrem teuer, lärmig und CO2-intensiv sind.» Zudem müsse die Bevölkerun­g zwingend auch über den Flugzeugty­p abstimmen können.

«Mit 6 Milliarden Franken können wir vielleicht nicht 40

Jets beschaffen, aber sicher das Mindestmas­s.»

Viola Amherd (CVP)

 ?? KEYSTONE ?? Die Luftwaffe testete unter anderem den F/A-18 Super Hornet.
KEYSTONE Die Luftwaffe testete unter anderem den F/A-18 Super Hornet.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland