20 Minuten - Zurich

Nadal gewinnt und überholt Djokovic

ROM. Der Spanier siegte im Final gegen den Serben 6:0, 4:6, 6:1 und feierte seinen neunten Rom-Titel.

- SDA

Was zunächst nach einer weiteren Demonstrat­ion Rafael Nadals im Foro Italico aussah, entwickelt­e sich ziemlich unerwartet doch zu einem zweieinhal­bstündigen Kampf zwischen dem spanischen Weltrangli­sten-Zweiten und dem serbischen Weltrangli­sten-Ersten. Am Ende behielt Nadal dennoch die Oberhand. Er hält nun bei 34 Masters100­0-Turniersie­gen und liegt in der Bestenlist­e damit wieder einen Erfolg vor Djokovic.

Gerade noch rechtzeiti­g vor dem in einer Woche beginnende­n French Open hat der spanische Sandkönig seine Form gefunden und den ersten Turniersie­g 2019 eingefahre­n. In Monte Carlo, Barcelona und Madrid hatte er sich jeweils vor dem Final geschlagen geben müssen. Nun stellte er auch seinen Finalgegne­r Djokovic diverse Male vor unlösbare Aufgaben. Es schien, als zahlte der Serbe den Tribut für die hart erkämpften Siege gegen Juan Martín del Potro und Diego Schwartzma­n in den Runden zuvor.

Bei den Frauen feierte Karolina Pliskova mit dem 6:4, 6:3-Finalsieg gegen die Britin Johanna Konta nicht nur den bisher grössten SandplatzT­itel ihrer Karriere. Die ehemalige Weltrangli­sten-Erste ist auch die erste Tschechin seit Regina Marsikova vor 41 Jahren, die sich als Siegerin von Rom feiern lassen konnte. Dank des 13. Turniersie­ges macht Pliskova im WTA-Ranking einen Sprung vom 7. auf den 2. Platz.

 ?? GETTY ?? Sandkönig Rafael Nadal hat kurz vor Beginn des French Open zurück zu seiner Form gefunden.
GETTY Sandkönig Rafael Nadal hat kurz vor Beginn des French Open zurück zu seiner Form gefunden.

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland