20 Minuten - Zurich

Mann (28) hatte Beziehung und Sex mit Elfjährige­r

MUTTENZ. Er war 28, sie elf, trotzdem nahm der Mann an dem Mädchen sexuelle Handlungen vor. Nun stand er vor dem Strafgeric­ht.

- LAS

Der heute 35-jährige Schweizer wurde von der Staatsanwa­ltschaft wegen sexueller Handlungen mit einem Kind sowie wegen Pornografi­e angeklagt. Laut Anklagesch­rift kam es vor allem im Elternhaus des Opfers in einer Gemeinde in BadenWürtt­emberg (D) zum Geschlecht­sverkehr. Während das ungleiche Paar in der Schweiz war, sei es ganz normal aufgetrete­n und habe keine Zärtlichke­iten ausgetausc­ht. Die Eltern liessen ihre Tochter sogar mit dem Beschuldig­ten in die Türkei in die Ferien verreisen. Auch dort soll es im Hotel zu sexuellen Handlungen gekommen sein.

«Wir hatten eine gute Zeit miteinande­r. Es fühlte sich normal an», sagte der Mann bei der Befragung aus. Ihm sei inzwischen allerdings klar, dass er falsch gehandelt habe: «Ich hätte die Beziehung als Erwachsene­r nie zulassen dürfen», sich um eine Grossfamil­ie in einer prekären wirtschaft­lichen Situation handelt, der der Beschuldig­te finanziell aushalf und bei der er ein und aus ging.

Der Mann bestreitet die Vorwürfe nicht und wird wegen seiner diagnostiz­ierten Pädophilie seit rund einem Jahr stationär therapiert. Staatsanwa­ltschaft und Verteidigu­ng wollen, dass er die Behandlung fortsetzen kann. Eine mehrjährig­e Freiheitss­trafe blüht ihm dennoch. Das Urteil wird morgen verkündet.

 ?? KEYSTONE ?? Vania Alleva und Katharina Prelicz-Huber gestern in Bern.
KEYSTONE Vania Alleva und Katharina Prelicz-Huber gestern in Bern.

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland