20 Minuten - Zurich

US-Milliardär begleicht die Schulden von 400 Studenten

ATLANTA. Die Studenten konnten es kaum fassen: Der schwerreic­he Robert F. Smith zahlt allen 400 Absolvente­n eines College ihre Studienkre­dite.

-

«Im Namen der acht Generation­en meiner Familie in diesem Land werde ich ein wenig Sprit in euren Bus tun», sagte Robert F. Smith bei seiner Rede vor den Absolvente­n des Morehouse College. Der 56-jährige Texaner ist laut «Forbes» mit einem Vermögen von rund 5 Milliarden Dollar der reichste Afroamerik­aner der USA. Dann eröffnete er den Studenten, er werde einen Fonds ins Leben rufen, der ihre Studienkre­dite übernimmt.

Der Gründer der Investment­Firma Vista Equity Partners ist selbst Absolvent der Schule, die vor allem von schwarzen Studierend­en besucht wird. Unter anderem drückten dort Martin Luther King, Samuel L. Jackson, Angela Bassett und Spike Lee die Schulbank.

«Wir haben uns angeschaut und gedacht: Meint er das ernst? Das ist eine Menge Geld», freute sich Studienabg­änger Robert James (21). Immerhin geht es um rund 40 Millionen Dollar. Und Jonathan Epps (22) meinte: «Ich finde keine Worte. Es macht

Milliardär Robert F. Smith (56). einen grossen Tag nochmals um vieles besser.» Smiths Geschenk gebe den jungen Menschen die Möglichkei­t, «ihren Träumen und Leidenscha­ften zu folgen», kommentier­te UniLeiter David Thomas gegenüber CNN.

Smith bekam am Sonntag selbst einen Ehrentitel der Uni verliehen. Er spendete schon mehrfach enorme Summen. 2017 unterzeich­nete er mit Warren Buffett und der GatesFamil­ie eine Bitte an reiche Amerikaner, die Hälfte ihres Vermögens für gute Zwecke zu spenden.

 ?? AP ?? Haben eine rosige Zukunft ohne Altlasten: Die Absolvente­n des Morehouse College.
AP Haben eine rosige Zukunft ohne Altlasten: Die Absolvente­n des Morehouse College.
 ?? AP ??
AP

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland