20 Minuten - Zurich

Was bedeutet Googles Huawei-Sperre für mich?

Google beendet die Zusammenar­beit mit Huawei. Das müssen Nutzer jetzt wissen.

- STEFAN WEHRLE

Was muss ich tun, wenn ich ein Huawei-Handy habe?

Für jene, die bereits ein Huawei-Handy gekauft haben, sollte sich vorerst nichts ändern. In einem Tweet erklärt Google, dass Dienste wie Google Play oder Play Protect auf bestehende­n HuaweiGerä­ten weiterhin funktionie­ren werden. Dass dies auch in Zukunft noch gewährleis­tet werden kann, konnte ein Sprecher des IT-Konzerns der Nachrichte­nagentur Reuters allerdings nicht bestätigen. Was heisst das für das mobile Betriebssy­stem Android?

Bei Android handelt es sich prinzipiel­l um freie Software. Künftig muss Huawei jedoch auf die App-Plattform Google Play Store und Google-Dienste wie etwa Gmail verzichten, da diese vom amerikanis­chen Konzern entwickelt wurden. Gibt es keine alternativ­e Software, die man nutzen kann? Huawei habe bereits ein eigenes Betriebssy­stem vorbereite­t, falls Android nicht mehr verwendet werden dürfe, verriet Richard Yu von Huawei in einem Interview mit der «Welt». Das sei jedoch Plan B. Das Unternehme­n bevorzuge eine Zusammenar­beit mit dem Ökosystem von Google, so Yu. Was macht Huawei nun?

Wie der chinesisch­e Konzern reagieren wird, ist noch nicht klar. Huawei erklärte in einer ersten Mitteilung, man werde weiterhin Sicherheit­s-Updates und Services für alle bestehende­n Huawei- und HonorSmart­phones sowie -Tablets zur Verfügung stellen. Dies betreffe sowohl bereits verkaufte als auch an Lager befindlich­e Geräte – und zwar auf der ganzen Welt.

 ?? KEY ?? Die Massnahmen könnten für Huawei weitreiche­nde Folgen haben.
KEY Die Massnahmen könnten für Huawei weitreiche­nde Folgen haben.

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland